Ich bin Wilhelm (48) und habe mich bei euch angemeldet, weil ich seit vergangenem we Besitzer eines MAN 9.170 bj 89 Bus Fahrgestell mit womo Aufbau von Niesmann. Der Motor sollte meines Wissens ein D 0226 sein. Laut der Betriebsanleitung und anderen Dokumenten jedenfalls. Aber es ist, wie ich zum Leidwesen feststelle, nicht einfach an Infos zu kommen. Also könnte es auch ein D 0826 sein, wegen der so?
Ich bin selber schrauber und habe inzwischen einige Dekaden Erfahrung. Aber das ist jetzt doch ne ganz andere Hausnummer und Icht muss mich neu einarbeiten.
Bei der Besichtigung war so weit alles ok. Nach der Überführung stellte sich jedoch bald raus, das er Luft verliert. Kaum 2 Tage später ist innerhalb einiger std der rote Zeiger auf null und der weiße auf 5-6bar. Ich habe auch ein deutliches zischen im Bereich über dem Getriebe (6 Gang Split) lokalisiert. Jedoch in Ermangelung einer Grube noch nicht genauer nachsehen können.
Kann mir vielleicht trotzdem schon mit diesen Angaben einen Hinweis geben, was da auf mich zu kommt, oder worauf ich achten sollte. Ich hoffe nicht, dass ich zu kurzentschlossen mir da ein Ei zugelegt habe. Aber ich hörte ein alter MAN geht nicht kaputt... der Motor jedenfalls

Gruß
Wilhelm