[Reserve-Rad] Wohin damit? Idee gesucht!
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hi Jan,
ich würde einen klapprahmen für 1 e-rad bauen.
stabil konstruiert soll das ding mit der hecktür aufgehen aber auch trennbar sein.
motorrad nach vorne weil leicht und es dort sauber/benutzbar bleibt. wahlweise mit ersatzdecke zw. fahrerhaus + kabine.
grüsse roman
ich würde einen klapprahmen für 1 e-rad bauen.
stabil konstruiert soll das ding mit der hecktür aufgehen aber auch trennbar sein.
motorrad nach vorne weil leicht und es dort sauber/benutzbar bleibt. wahlweise mit ersatzdecke zw. fahrerhaus + kabine.
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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- Hatzlibutzli
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Hallo Cookie,
irgendwas vor die einzige Türe klappen halte ich für großen Schwachsinn: zum Einen wegen der Praktikabilität, zum Anderen aus Sicherheitsgründen ... schnell mal weg geht dann nicht ...
Meine Gedanken:
Alternative 1 (m.E. die Schlechtere): Lass Dir eine am Rahmen fixierte Plattform a la Christians IFA schweissen, pack da li und re je einen Reifen parallel zur Fahrtrichtung wie hier an Jörgs L60
http://www.4x4club-leipzig.de/team_peter.html
Alternative 2: lass die 2. Ersatzfelge daheim, nimm nur die 2. Decke mit (z.B. unterm Bett oder zur Not auch auf dem Fahrerhausdach, das müsste das mit einem vernünftigen Träger aushalten) und das E-Rad und die DAX kommen zwischen Koffer und FH ... Die Dax braucht ausserdem einen vernünftigen Diebstahlsschutz ...
Vor allem anderen sei gewarnt .... vor allem vor jeglichen technischen Kinkerlitzchen, die nach ordentlich Staub und Piste gerne mal verrecken ...
Sonst freu ich mich schon auf Deinen Reisebericht:
" ... heute gab es etwas Stress mit meiner Reisepartnerin: nachdem die pneumatische Reifenhebanlage ihren Dienst quittiert hatte und das in einer ungünstigen mittleren Position kommen wir nicht mehr in unseren Shelter. Wir verbrachten die Nacht bei unglaublichem Sternenhimmel im Fahrerhaus, wobei ich mit dem Schalthebel im Kreuz nicht recht in den Schlaf finden wollte ..."
Keep it simple ...
Grüsse ... Simon
irgendwas vor die einzige Türe klappen halte ich für großen Schwachsinn: zum Einen wegen der Praktikabilität, zum Anderen aus Sicherheitsgründen ... schnell mal weg geht dann nicht ...
Meine Gedanken:
Alternative 1 (m.E. die Schlechtere): Lass Dir eine am Rahmen fixierte Plattform a la Christians IFA schweissen, pack da li und re je einen Reifen parallel zur Fahrtrichtung wie hier an Jörgs L60
http://www.4x4club-leipzig.de/team_peter.html
Alternative 2: lass die 2. Ersatzfelge daheim, nimm nur die 2. Decke mit (z.B. unterm Bett oder zur Not auch auf dem Fahrerhausdach, das müsste das mit einem vernünftigen Träger aushalten) und das E-Rad und die DAX kommen zwischen Koffer und FH ... Die Dax braucht ausserdem einen vernünftigen Diebstahlsschutz ...
Vor allem anderen sei gewarnt .... vor allem vor jeglichen technischen Kinkerlitzchen, die nach ordentlich Staub und Piste gerne mal verrecken ...
Sonst freu ich mich schon auf Deinen Reisebericht:
" ... heute gab es etwas Stress mit meiner Reisepartnerin: nachdem die pneumatische Reifenhebanlage ihren Dienst quittiert hatte und das in einer ungünstigen mittleren Position kommen wir nicht mehr in unseren Shelter. Wir verbrachten die Nacht bei unglaublichem Sternenhimmel im Fahrerhaus, wobei ich mit dem Schalthebel im Kreuz nicht recht in den Schlaf finden wollte ..."
Keep it simple ...
Grüsse ... Simon
Hallo aus Bonn
...einfach hinten draufschnallen...guckst du

...für Solarmodule und eine Honda DAX hab ich auch noch Platz...
LG Hans
...einfach hinten draufschnallen...guckst du


...für Solarmodule und eine Honda DAX hab ich auch noch Platz...
LG Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Ja das hab ich auch schon gehört, aber bei den beiden Yamaha XT (und das sind ja Viertakter) die so über lange und schlechte Strecken transportiert wurden gabs keine Probleme. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß es so in der Praxis funktioniert hat.
Bei mir steht die KTM auch auf einer horizontalen Bühne hinten am Koffer - ich hab da aber auch keine Tür.
Hier gibt es theoretisch viele bessere Varianten, aber praktisch ist keine davon.
Die Idee mit der Hebebühne ist ja ganz nett, aber zum einen versaut die die Bodenfreiheit, zum anderen sind die auch reichlich schwer. Da treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus. Es gehts ja nur um eine abklappbare Ersatzradhalterung - da reicht links und rechts ein Gelenk und ein Hydraulikzylinder. Das möchte aber auch berechnet und ordentlich gebaut werden. Dazu kommt das Hydraulikaggregat, das ordentlich Strom will. Wenn der nicht mehr geht kommt man nicht mehr in den Koffer. Sowas ist m.E. nicht wirklich reisetauglich. Wenn es eine zweite Tür oder wenigstens einen Durchgang gäbe würd eich da auch kein Problem sehen - so lädt man sich aber nur zusätzliche Probleme auf.
Der seitlich angeschlagene Ersatzradträger zum Klappen geht in der Theorie auch prima. Nur dafür Aufnahmen am Koffer zu finden wird schwierig. Gut hängt man die Konstruktion halt an den Rahmen. Nur wenn die Verriegelung leicht zu lösen sein soll neigt sie zum ausschlagen und klappern. Die Drehpunkte sollten auch ausreichend dimensioniert sein.
Sinnvoll und kostengünstig zu realisieren sind feste Rohrkonstruktionen, alles was sich bewegen lässt macht nur Probleme.
Fazit meinerseits : auf das kleine Auto soll viel zu viel Krempel, der bei der Konzeption glatt übersehen wurde. Wo soll eigentlich der überdimensionale Ventilator verstaut werden?
Grüße
Robert
Bei mir steht die KTM auch auf einer horizontalen Bühne hinten am Koffer - ich hab da aber auch keine Tür.
Hier gibt es theoretisch viele bessere Varianten, aber praktisch ist keine davon.
Die Idee mit der Hebebühne ist ja ganz nett, aber zum einen versaut die die Bodenfreiheit, zum anderen sind die auch reichlich schwer. Da treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus. Es gehts ja nur um eine abklappbare Ersatzradhalterung - da reicht links und rechts ein Gelenk und ein Hydraulikzylinder. Das möchte aber auch berechnet und ordentlich gebaut werden. Dazu kommt das Hydraulikaggregat, das ordentlich Strom will. Wenn der nicht mehr geht kommt man nicht mehr in den Koffer. Sowas ist m.E. nicht wirklich reisetauglich. Wenn es eine zweite Tür oder wenigstens einen Durchgang gäbe würd eich da auch kein Problem sehen - so lädt man sich aber nur zusätzliche Probleme auf.
Der seitlich angeschlagene Ersatzradträger zum Klappen geht in der Theorie auch prima. Nur dafür Aufnahmen am Koffer zu finden wird schwierig. Gut hängt man die Konstruktion halt an den Rahmen. Nur wenn die Verriegelung leicht zu lösen sein soll neigt sie zum ausschlagen und klappern. Die Drehpunkte sollten auch ausreichend dimensioniert sein.
Sinnvoll und kostengünstig zu realisieren sind feste Rohrkonstruktionen, alles was sich bewegen lässt macht nur Probleme.
Fazit meinerseits : auf das kleine Auto soll viel zu viel Krempel, der bei der Konzeption glatt übersehen wurde. Wo soll eigentlich der überdimensionale Ventilator verstaut werden?
Grüße
Robert
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Hallo Jan,
ich würde dein Tranportproblem wie folgt lösen:
- Seitentüre in den Koffer, Platz wäre z.B. dein Tisch - Sitzkiste
- Tisch und Sitz klappbar machen
- hintere Tür stilllegen
- hinten stabile Plattform machen, 2 Räder fix montieren
- Dax / Flugmotor vorne zwischen Aufbau und Fahrerhaus
- deine Leiter hinten quer über oder auf die Räder
Viele Grüsse, Jürgen
ich würde dein Tranportproblem wie folgt lösen:
- Seitentüre in den Koffer, Platz wäre z.B. dein Tisch - Sitzkiste
- Tisch und Sitz klappbar machen
- hintere Tür stilllegen
- hinten stabile Plattform machen, 2 Räder fix montieren
- Dax / Flugmotor vorne zwischen Aufbau und Fahrerhaus
- deine Leiter hinten quer über oder auf die Räder
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Moin Leute,
große Umbauten werde ich keine machen, das steht fest. Ab April 09 kommt keine Knete mehr in die Kasse - bis dahin will ich loskommen. Kosten und Zeit für solche Aktionen sind nicht drin.
Das ist auch alles nicht so dramatisch wie es scheint. Notfalls bleibt die DAX da (hab ich eh noch nicht) und nehm nur ein Rad mit. Das kommt zw. Fahrerhaus und Kabine, wie geplant und fertig ist die Laube.
Grüße,
Jan
große Umbauten werde ich keine machen, das steht fest. Ab April 09 kommt keine Knete mehr in die Kasse - bis dahin will ich loskommen. Kosten und Zeit für solche Aktionen sind nicht drin.
Das ist auch alles nicht so dramatisch wie es scheint. Notfalls bleibt die DAX da (hab ich eh noch nicht) und nehm nur ein Rad mit. Das kommt zw. Fahrerhaus und Kabine, wie geplant und fertig ist die Laube.
Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2008-06-14 8:12:25, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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von mir aus :P


Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2008-06-14 23:42:34, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)