eigentlich ne blöde Frage, aber vielleicht habt Ihr ja noch Idee und Vorschläge:
Ich möchte später zwei Res.räder mit auf die Reise nehmen. Wenn ich will kann ich beide Räder auf Felge mitnehmen. Ist "nur" ein Gewichtsproblem. Die zwei Zusatz-Felgen hab ich.
Ursprünglich hatte ich vorgesehen, dass die Reserveräder zw Fahrerhaus und Kabine kommen.
Ich konnte das Res.rad noch nicht wiegen, aber ich schätze bei ~ 120kg pro Rad zu sein und möchte nicht unbedingt ~280kg so weit nach vorne setzen.
Dort würde ich lieber die Dax plazieren (wiegt nur 70kg und brauch nur einen einfachen Halter).
Aufs Shelterdach geht nicht, da Solarmodule und auch zu hoch.
Hinten unter den Rahmen wird zu eng.
Bleibt nur das Heck.
Dort ist aber die Türe und nun suche ich eine Lösung die möglichst wenig nervt.
Die Reifen passen beide neben einander und müssten nicht übereinander platziert werden.

Drei Ideen sind uns schon gekommen:
a.) Ein schwenkbarer Halter zu Seite.
b.) Ein Halter, der per Elektrospindel od. Pneumatik-Zylinder aus dem Zwischenrahmen ~ 90cm nach hinten fährt und eine Art Podest ergibt.
c.) Ein Halter, der unten am Hauptrahmen ein Gelenk bekommt (dort wo jetzt die beiden Ösen sind) und via Hydraulikzylinder nach unten geklappt werden kann. So ähnlich wie bei einer Ladebordwand.
Ich lass die drei Vorschläge mal selbst unbewertet ...

Was meint Ihr?