Schall&Lärm soll draußen bleiben
Moderator: Moderatoren
Schall&Lärm soll draußen bleiben
Genug gejammert - einfach machen.
Hallo Willi ,
ich habe die SH001 in 20mm Stärke (an manchen Stellen- Kabinenrückwand- habe ich 2 bzw 3 Lagen übereinander, da nur so tiefrequent absorbiert wird) verbaut, und zwar Polyether Brandschutzklasse FMVSS302, ist zwar nicht die höchste Stufe für Brandschutz, aber dafür noch erschwinglich. Reicht aus fürs Fahrzeug, d.h. es gibt schöne Löcher im Schaumstoff beim Flexen, aber keinen Brand, selbstverlöschend.
Timo
ich habe die SH001 in 20mm Stärke (an manchen Stellen- Kabinenrückwand- habe ich 2 bzw 3 Lagen übereinander, da nur so tiefrequent absorbiert wird) verbaut, und zwar Polyether Brandschutzklasse FMVSS302, ist zwar nicht die höchste Stufe für Brandschutz, aber dafür noch erschwinglich. Reicht aus fürs Fahrzeug, d.h. es gibt schöne Löcher im Schaumstoff beim Flexen, aber keinen Brand, selbstverlöschend.
Timo
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
hab ich grad heute wieder geprüft, die Anforderungen sind lächerlich !!!Murphy hat geschrieben:...Brandschutzklasse FMVSS302...
Es wird eine Brenngeschwindigkeit ermittelt und selbst Material, welches nach landläufiger Meinung gut brennt kann die Anforderungen erfüllen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Bei mir steht das Thema Dämmung direkt nach dem TÜV an. Da dieses Thema fast erledigt ist, will ich so Matten demnächst kaufen.
Das hier ist zwar toll:
das sind 12 qm.
@Bustreter hast du da was bestellt?
Ich würde was brauchen, und zwar die Absorptionsmatten für von außen (Höhe 30mm; SH0021, benötige ca.3qm) und von innen dachte ich an die SH0011, oder aber eben SH001, erkenne da keinen Unterschied (da könnte sogar ein ganzer Karton hinkommen)
Für den Bodenbereich von innen wäre noch sowas wie die SH 0131 - Akustikschwerfolie oder die SH 0081 - Schwerschaum- Absorptionsplatten mit Oberflächenkaschierung
Nur, wie gesagt, die Menge ist mir definitiv zu groß...könnte was nach Saverne mitbringen?
Grüße, Udo
Das hier ist zwar toll:
Aber das ist schon extrem:Über 100,00 €: Lieferung frei Haus
Maße 1000x500mm 24 Stück pro Karton. Mindestbestellmenge: 1 Karton


@Bustreter hast du da was bestellt?
Ich würde was brauchen, und zwar die Absorptionsmatten für von außen (Höhe 30mm; SH0021, benötige ca.3qm) und von innen dachte ich an die SH0011, oder aber eben SH001, erkenne da keinen Unterschied (da könnte sogar ein ganzer Karton hinkommen)
Für den Bodenbereich von innen wäre noch sowas wie die SH 0131 - Akustikschwerfolie oder die SH 0081 - Schwerschaum- Absorptionsplatten mit Oberflächenkaschierung
Nur, wie gesagt, die Menge ist mir definitiv zu groß...könnte was nach Saverne mitbringen?
Grüße, Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2008-06-12 12:39:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Lt. einem Vorbericht zur Einführung der FMVSS 304 aus dem Jahre 1971 soll diese Norm nur sicherstellen, dass Fahrer und Passagiere das Fahrzeug im Brandfalle noch verlassen können. Dementsprechend werden dort die Grenzwerte gesetzt.
Ein Stoff, der nach FMVSS 302 als -nichtbrennbar- gilt, würde bei der Prüfung nach dIN 4102-1 (Deutsches Baurecht) nicht einmal die für Baustoffe unabdingbare Klassifizierung -Normal entflammbar- erreichen !!!
Gruß Ulf
Ein Stoff, der nach FMVSS 302 als -nichtbrennbar- gilt, würde bei der Prüfung nach dIN 4102-1 (Deutsches Baurecht) nicht einmal die für Baustoffe unabdingbare Klassifizierung -Normal entflammbar- erreichen !!!
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
UL sind die underwriter laboratorys, soweit ich weiss eine Vorschrift amerikanischer Versicherungen. Über das Prüfverfahren kann ich jetzt noch nix sagen, wird hier nicht geprüft.
DIN 4102-1 Baustoffklasse B2,
EN 13 501-1 Klasse E / Prüfung nach EN 11 925-2
also alles was im deutschen Baurecht als mind. -normal entflammbar- gilt, ist meiner Meinung nach für normale Anwendungen im Kfz o.k.
Im Motorraum noch dazu in der Nähe heisser Teile würde ich noch schlechter brennende Materialien bevorzugen.
Gruß Ulf
DIN 4102-1 Baustoffklasse B2,
EN 13 501-1 Klasse E / Prüfung nach EN 11 925-2
also alles was im deutschen Baurecht als mind. -normal entflammbar- gilt, ist meiner Meinung nach für normale Anwendungen im Kfz o.k.
Im Motorraum noch dazu in der Nähe heisser Teile würde ich noch schlechter brennende Materialien bevorzugen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Für die DIN 4102-7 und die EN 1187 gebe ich zu, daran beteiligt gewesen zu sein, aber dort nu wirklich nicht !!egn hat geschrieben:In diesem Kürzel hat sich ULF H. verewigt! SCNRUdo hat geschrieben:UL94HF1?![]()
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Hier:
http://www.ttc.bayermaterialscience.com ... f/id/Brand
gibt´s die UL-Prüfungen in animierter Form zu berstaunen.
Gruß Ulf
http://www.ttc.bayermaterialscience.com ... f/id/Brand
gibt´s die UL-Prüfungen in animierter Form zu berstaunen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...