Sprinter .... umgehört, hat Fernreiseprobleme und uns hat kein Innenausbau gefallen
Bremach .... nur EIN Händler in Deutschland sieht Christina zu aggressiv aus...
Daily 4x4 war der 2. Platz, ABER unmöglich für 3,5 to und es gibt immer wieder Berichte von hohen Reparaturkosten bei Fernreisen. Außerdem Reifengrössenprobleme.
Der Toyota fährt sich sehr gut! Besser, als er aussieht.
Ich hätte das Konzept auch auf ein anderes Fahrgestell bauen lassen, wenn das Fahrgefühl beim Toyota schlecht gewesen wäre

Und es ist ein Toyota

Das Fahrwerk kenne ich, Federung ist super und das was ich will.
Ein Landcruiser ist wohl immer noch das Maß der Dinge, was Geländewagen angeht.
Den Unterschied zu einem Landrover kann ich zwischenzeitlich im Gelände einschätzen...
Der 4er Worldcruiser ist höher als unser jetziger, aber ein paar hundert Kilo leichter;) Gewicht ist gut verteilt, Christina meint, er fährt wie der Jetzige

Auch Christina kommt gut mit ihm zurecht. Ihr gefällt er gut, mir nicht so sehr, sieht mir nicht harmonisch genug aus.
Da finde ich aber noch eine Lösung, eine Folie mit passenden Kurven wird das ändern

Benziner ..... war auch nicht meine erste Wahl

Habe mit vielen Händlern gesprochen, sie empfehlen momentan fast alle den GRJ. Eine gute Kombi für den Mix Weltreise und Europatauglichkeit.
Wir kaufen den letzten Euro 6C ... 6D wird wohl schwieriger mit den Filtern.
Es sind mehrere Leute mit einem GRJ von verschiedenen Händlern auf Weltreise, keine Probleme.
In vielen Ländern läuft der 4.0 Liter V6 ohne Probleme >600.000 km
Und ganz ehrlich, wir haben gefühlt 100 Autos, LKWs angeschaut in den letzten Wochen.
Keine Platzeinteilung war so gut, wie der Worldcruiser 4.
Klar ist ein 5-6 Meter Koffer was anderes...

Die Kombi Stehhöhe, Schlafplatz unten, wenn laut oder nicht so offensichtlich, dass man da schläft, mit der Kombi Austelldach für Hitze ist - für uns - in der leichten Reiseklasse ziemlich ideal.
Die Starterbatterie kann, falls leer, übrigens mit der Aufbaubatterie "überbrückt" werden....
Bis auf das "komische " Aussehen ist für uns das Auto nach bald 10 Jahren 4x4 Reiseerfahrung die ideale Wahl.
Alladin wird übrigens weiter behalten