Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Moderator: Moderatoren
Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Hallo Fachleute,
Mein Iveco 4010-WM lässt bei eingeschalteten 4x4 eine Warnlampe leuchten (!) rot, wenn ich schneller als 35 Km/fahren will. Egal ob normal 4x4 oder mit Untersetzung. Sie leuchtet.
Der Wagen hat normalerweise keine Freilaufnaben, so dass die Vorderachse im Fahrbetrieb immer mitdreht, nur keine Kraft über das Verteilergetriebe übertragen wird.
Im 2x4 Betrieb fahre ich auch 80-99 Km/h.
Nun zu meiner Frage, und bitte nur Antworten die fachlich fundiert sind Posten.
Brauche keine schlauen Sprüche von Ahnungslosen.
Im schwerem Gelände sind 35 Km/h Unsinn, das weiß ich auch, aber eine 20 Km lange Piste in der Mongolei mit feinen Dand sicher mit Schneckentempo im 4x4 Betrieb ist langweilig. In 4x2 schon mit 50-60 Km/h zu fahren, jedoch nur mit tanzenden Heck und Schweißsusbrüchen.
Andere Sllradautos können schneller fahren.
Hängt es mit Verspannungen, zu gering dimensioniere Zahnräder, mangelnde Schmierung?
Danke für die qualifizierten Kommentare von techniksicheten Forumsmitgliedern.
Beste Grüße
Awilin
Mein Iveco 4010-WM lässt bei eingeschalteten 4x4 eine Warnlampe leuchten (!) rot, wenn ich schneller als 35 Km/fahren will. Egal ob normal 4x4 oder mit Untersetzung. Sie leuchtet.
Der Wagen hat normalerweise keine Freilaufnaben, so dass die Vorderachse im Fahrbetrieb immer mitdreht, nur keine Kraft über das Verteilergetriebe übertragen wird.
Im 2x4 Betrieb fahre ich auch 80-99 Km/h.
Nun zu meiner Frage, und bitte nur Antworten die fachlich fundiert sind Posten.
Brauche keine schlauen Sprüche von Ahnungslosen.
Im schwerem Gelände sind 35 Km/h Unsinn, das weiß ich auch, aber eine 20 Km lange Piste in der Mongolei mit feinen Dand sicher mit Schneckentempo im 4x4 Betrieb ist langweilig. In 4x2 schon mit 50-60 Km/h zu fahren, jedoch nur mit tanzenden Heck und Schweißsusbrüchen.
Andere Sllradautos können schneller fahren.
Hängt es mit Verspannungen, zu gering dimensioniere Zahnräder, mangelnde Schmierung?
Danke für die qualifizierten Kommentare von techniksicheten Forumsmitgliedern.
Beste Grüße
Awilin
Es gibt keine dumme Fragen. Nur dumme Antworten also........
Van: Iveco 40-10 WM, aktuelles Fahrzeug
LKW: Iveco Magirus 110-17, verkauft
Bus: Iveco 40-10 WM, Neuanschaffung
PKW: LR Defender 110 Station Wagen verkauft
Toyota BJ 75, verkauft
Motorrad: KTM 950 Adventure, verkauft
Bike: Aeolus 194,
Mensch: 2 gesunde Füße
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Vorab: ich kenne dein Auto nicht und erfülle möglicherweise auch nicht deine Kriterien für einen Fachmann. Aber ich könnte mir bei einem Auto mit Zuschaltallrad vorstellen, dass es keinen Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse gibt. So als führe ich mit gesperrtem Mitteldifferential.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Wir alle haben mal mit unserem Hobby begonnen und waren ahnungslos! Solche Aussagen finde ich eine Frechheit und die haben meiner Meinung nach in einem Forum nichts zu suchen. Wenn du fundierte Antworten möchtest Frag doch den Hersteller!
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Im Wissen darum die Antwort zu kennen, hab' ich jetzt doch ein bisschen Sorge zu der o.g. Spezies zu gehören und behalte sie mal besser für mich.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Itchywheels
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Da ich mich weder als Fachmann noch als fachlich fundierte Person bezeichne und ich von IVECO Daily´s ÜBERHAUPT keine Ahnung habe, kann und will ich deine Frage nicht beantworten.
Nur soviel: der Schalter für die Speedkontrolle im 4x4 Betrieb schaltet die Kontrollleuchte nicht bei 35 km/h sondern bei 33 km/h
Gruß
Rico

Nur soviel: der Schalter für die Speedkontrolle im 4x4 Betrieb schaltet die Kontrollleuchte nicht bei 35 km/h sondern bei 33 km/h
Gruß
Rico
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Ganz ehrlich gesagt: "Ich weiss es wirklich nicht"!
Gruss
Marius

Gruss
Marius
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Da ich mich als Ahnungsloser einstufe, mach ich halt nun keinen schlauen Spruch

Udo
PS: Wenn die Leuchte bei 33 angehen soll und bei 35 angeht, tut die ja ungefähr, was sie soll. Vielleicht hast du nur nicht genau hingesehen, oder dein Tacho geht etwas falsch.
PPS: die Leuchte meiner Autos sind in den jeweiligen Handüchern erklärt.
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Das führt mich zu der Frage, ob Permanentallrad mit z.B. Mittelsperre auf einem sandigen, aber ansonsten geraden/ebenen Weg mit Mittelsperre über 30-35 km/h gefahren werden kann oder ob man das besser bleiben lassen sollte?Itchywheels hat geschrieben: ↑2021-01-27 18:36:14Da ich mich weder als Fachmann noch als fachlich fundierte Person bezeichne und ich von IVECO Daily´s ÜBERHAUPT keine Ahnung habe, kann und will ich deine Frage nicht beantworten.![]()
Nur soviel: der Schalter für die Speedkontrolle im 4x4 Betrieb schaltet die Kontrollleuchte nicht bei 35 km/h sondern bei 33 km/h
Sorry, lieber OriginalPoster, dass ich Dein Thema missbrauche.
Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Hallo ich denke ich kenne die Antwort, traue mich aber ähnlich wie meine Vorredner nicht zu antworten da die Kriterien dafür doch recht hoch sind. Nur so viel: Durch Austausch der Kontrolleuchte gegen eine in grüner Fabe ließe sich das Problem lösen 
Andreas

Andreas
- Uwe
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Ahnungslos versuche ich mich in Konstruktivität:
Die Intelligenz des Daily wird überschaubar sein. Insofern ist das eine simple Warnung, die dich daran erinnern soll, dass Du den Allrad rausnehmen solltest, weil es sonst auf festem Untergrund (Annahme des Autos, sonst würdest Du nicht so schnell fahren) zu unguten Verspannungen im Triebstrang kommt. Auf den angesprochenen Sandpisten kannst Du die Warnung durch simples Nichtstun übersteuern
(Unabhängig von der Frage, ob Du auf der Piste, die du so schnell fährst, tatsächlich den Allrad brauchst...)
Uwe
Die Intelligenz des Daily wird überschaubar sein. Insofern ist das eine simple Warnung, die dich daran erinnern soll, dass Du den Allrad rausnehmen solltest, weil es sonst auf festem Untergrund (Annahme des Autos, sonst würdest Du nicht so schnell fahren) zu unguten Verspannungen im Triebstrang kommt. Auf den angesprochenen Sandpisten kannst Du die Warnung durch simples Nichtstun übersteuern

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Im Prinzip hab ich im Steyr ja die selbe Konfiguration. Vorderachse ohne Freilauf und Mittelsperre. Wenn ich die Mittelsperre aktiviere geht bei mir eine grüne Lampe an. Dann halte ich es wie an der Verkehrsampel. Wenn grün ist kann man fahren.
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Dann müsste ich mit meinem Vario stehen bleiben...........

Lutz
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- Ulf H
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
... in der Mongolei war ich oft um der ersten Gang untersetzt froh ...das ergab etwa Schrittgeschwindigkeit ... schneller hätte es alles zerrappelt ... und nicht mal dort brauchte (und hatte) ich Allrad ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- RalfPetersen
- abgefahren
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- Registriert: 2017-07-02 12:59:21
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Hallo zusammen,
auch ich als unwissender finde es sehr gut,das ich mit ohne Wissen hier im Forum nicht alleine bin.
Die eigendliche Frage kann ich beantworten,denke aber,das im Handbuch die Erklärung stehen wird.
Gruß Ralf
auch ich als unwissender finde es sehr gut,das ich mit ohne Wissen hier im Forum nicht alleine bin.
Die eigendliche Frage kann ich beantworten,denke aber,das im Handbuch die Erklärung stehen wird.
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
- hanomakker
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-03 12:33:18
- Wohnort: Landshut
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
ich als ahnungsloser depp glaub, ihr habt ihn jetzt vergrault
so werden wir nie erfahren, warum die rote Lampe leuchtet
sehr schade...
viele Grüsse
Tino Förster
ps. eine Lösung hätt ich noch: Zuleitung zur Lampe mit Seitenschneider durchzwicken, dann ist sie aus. das funktioniert auch ganz sicher


so werden wir nie erfahren, warum die rote Lampe leuchtet

viele Grüsse
Tino Förster

ps. eine Lösung hätt ich noch: Zuleitung zur Lampe mit Seitenschneider durchzwicken, dann ist sie aus. das funktioniert auch ganz sicher

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Oh ha da war aber jemand ungeschickt in der Formulierung , müßt Ihr denn so pöse sein ?
Aber es belebt das Forum , viele hatten Ihren Spaß , nur einer der lacht nicht 


Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Rotlicht belebt ebenso und fördert die Durchblutung - fürs Wohlbefinden also über 33km/h fahren

Freundliche Grüße
Pit
Directed by Robert B. Weide
#TeamDreiachser
Pit
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- Buclarisa
- Forumsgeist
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- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Bei den Foristis hier hat er doch genau das erwartet, sonst hätte er es nicht so hier eingetippt. Wem nicht schon mal eine missratene Formulierung per Absenden rausgerutscht ist kann ob seine Geschicks ja eine Runde Getränke am nächsten Lagerfeuer in die Mitte stellen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Ich wusste es,
Kaum brauchbare Auskünfte, hohle Phrasen, einer gab sich die Mühe zu schreiben er wisse es nicht, sorry,
Ich nahm an hier wird gerne fundiertes Fachwissen geteilt.
Leider fast nur bla, bla.
Diejenigen die zumindest ernst bei der Sache waren, oder gar etwas konstruktives von sich gegeben sei gedankt.
Die anderen sollten beherzigen was mein Spruch aussagt zu Dumme Antworten.
Schade dass solche Leute die Zeit derer verschwenden die an der Sache bleiben.
Ich tauche wieder ab. Ein Forum dass derart geballte nichtssagenden Aussagen zulässt hat sein Sinn verwirkt.
Admins sollten sowas rügen.
Bleibt unter euch.
Verschont den Rest.
Kaum brauchbare Auskünfte, hohle Phrasen, einer gab sich die Mühe zu schreiben er wisse es nicht, sorry,
Ich nahm an hier wird gerne fundiertes Fachwissen geteilt.
Leider fast nur bla, bla.
Diejenigen die zumindest ernst bei der Sache waren, oder gar etwas konstruktives von sich gegeben sei gedankt.
Die anderen sollten beherzigen was mein Spruch aussagt zu Dumme Antworten.
Schade dass solche Leute die Zeit derer verschwenden die an der Sache bleiben.
Ich tauche wieder ab. Ein Forum dass derart geballte nichtssagenden Aussagen zulässt hat sein Sinn verwirkt.
Admins sollten sowas rügen.
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Es gibt keine dumme Fragen. Nur dumme Antworten also........
Van: Iveco 40-10 WM, aktuelles Fahrzeug
LKW: Iveco Magirus 110-17, verkauft
Bus: Iveco 40-10 WM, Neuanschaffung
PKW: LR Defender 110 Station Wagen verkauft
Toyota BJ 75, verkauft
Motorrad: KTM 950 Adventure, verkauft
Bike: Aeolus 194,
Mensch: 2 gesunde Füße
Van: Iveco 40-10 WM, aktuelles Fahrzeug
LKW: Iveco Magirus 110-17, verkauft
Bus: Iveco 40-10 WM, Neuanschaffung
PKW: LR Defender 110 Station Wagen verkauft
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Motorrad: KTM 950 Adventure, verkauft
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Moin Digger,
ich kenne das von roten Lampen im Tacho so, dass diese aus gehen, wenn man zu langsam ist. Wahrscheinlich ist das mit Deiner Lampe auch so. Getreu dem Motto: " gib' dem Luder Puder"
Ich möchte Dir also dringend raten, schneller als 35 zu fahren. 69 zum Beispiel ist immer gut. Aber auch 80 oder 100, je nach dem, was Du Dich traust. Den Film "Lohn der Angst" kennst Du?
Dein Getriebe packt das schon. Ist ja fast so robust wie das des aktuellen Daily
Aber ich bin ja kein Fachmann sondern studiere halt nur Kochlöffelschnitzerei und Batikkunst
Beste Grüße
Florian
ich kenne das von roten Lampen im Tacho so, dass diese aus gehen, wenn man zu langsam ist. Wahrscheinlich ist das mit Deiner Lampe auch so. Getreu dem Motto: " gib' dem Luder Puder"

Ich möchte Dir also dringend raten, schneller als 35 zu fahren. 69 zum Beispiel ist immer gut. Aber auch 80 oder 100, je nach dem, was Du Dich traust. Den Film "Lohn der Angst" kennst Du?
Dein Getriebe packt das schon. Ist ja fast so robust wie das des aktuellen Daily

Aber ich bin ja kein Fachmann sondern studiere halt nur Kochlöffelschnitzerei und Batikkunst

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Ich schätze dieses Forum sehr!
Bei einer Frage wird es immer, teils fundiertes Wissen, teils völligen Nonsens geben. Interessant aber, dass hier soviele "Stützen des Forums" geschrieben haben, die Antwort zu kennen aber aufgrund von fehlendem, fundiertem Fachwissen lieber nicht antworten. Es freut mich auch, dass soviele mit Humor reagiert haben.
Von vornherein aber einen großen Teil des Forums durch Deine Formulierung auszuschließen und vor den Kopf zu stoßen, finde ich nicht gut! Hier sollte tatsächlich der Admin einschreiten.
Eine große Gemeinschaft die sich nach bestem Wissen gegenseitig hilft ist das hier. Immer mehr wird aber nach fundiertem Fachwissen von Experten gefragt für das man woanders viel Geld bezahlen muss. Manche versuchen ja dieses Wissen aus dem Forum mittlerweile zu kommerzialisieren.
Hast den Sinn des Forums nicht kapiert!
Reisende soll man nicht aufhalten .....
Bei einer Frage wird es immer, teils fundiertes Wissen, teils völligen Nonsens geben. Interessant aber, dass hier soviele "Stützen des Forums" geschrieben haben, die Antwort zu kennen aber aufgrund von fehlendem, fundiertem Fachwissen lieber nicht antworten. Es freut mich auch, dass soviele mit Humor reagiert haben.
Von vornherein aber einen großen Teil des Forums durch Deine Formulierung auszuschließen und vor den Kopf zu stoßen, finde ich nicht gut! Hier sollte tatsächlich der Admin einschreiten.
Eine große Gemeinschaft die sich nach bestem Wissen gegenseitig hilft ist das hier. Immer mehr wird aber nach fundiertem Fachwissen von Experten gefragt für das man woanders viel Geld bezahlen muss. Manche versuchen ja dieses Wissen aus dem Forum mittlerweile zu kommerzialisieren.
Hast den Sinn des Forums nicht kapiert!
Reisende soll man nicht aufhalten .....
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Mal überlegt das es nicht am Empfänger sondern am Sender liegt?Awilin hat geschrieben: ↑2021-01-28 2:02:24Ich wusste es,
Kaum brauchbare Auskünfte, hohle Phrasen, einer gab sich die Mühe zu schreiben er wisse es nicht, sorry,
Ich nahm an hier wird gerne fundiertes Fachwissen geteilt.
Leider fast nur bla, bla.
Diejenigen die zumindest ernst bei der Sache waren, oder gar etwas konstruktives von sich gegeben sei gedankt.
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Schade dass solche Leute die Zeit derer verschwenden die an der Sache bleiben.
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Admins sollten sowas rügen.
Bleibt unter euch.
Verschont den Rest.
Wie man in den Wald reinruft, so ruft es halt auch zurück.
Gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
Selbstreflektion und damit einsehen das die Formulierung sehr unglücklich war.
Größe Zeigen und es korrigieren.
Variante 2
Alle sind blöd außer ich.
Ich gehe jetzt und schmolle.
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
...
Was soll der Grad der Verspannung mit der Geschwindigkeit zu tun haben?
Die maximale Verspannung entsteht doch auch bei Schrittgeschwindigkeit auf trockenem Grund bei Kurvenfahrt...
Was soll der Grad der Verspannung mit der Geschwindigkeit zu tun haben?
Die maximale Verspannung entsteht doch auch bei Schrittgeschwindigkeit auf trockenem Grund bei Kurvenfahrt...
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Ganz ehrlich, bei LKW bin ich extrem raus, was qualifiziertes Wissen angeht, was mir ja öfter vorgeworfen ist (ob zurecht darauf mag ich nicht näher eingehen)
Da ich Elektrotechniker im Bereich Datenverarbeitung bin, hat man mir von staatlichen Stellen die Nutzung von IT-Technik zugetraut, bestätigt und anerkannt.
Dank dieses Titels habe ich die staatliche Qualifikation erworben, das Handbuch in 25 Sekunden auf Google zu finden.
1 bis 2 Minuten später habe ich im Handbuch für das Fahrzeug auf Seite 24 die Antwort auf die Frage gefunden.
Jetzt möchte ich mich nicht fachübergreifend für andere technische Bereiche als qualifiziert genug erklären oder so tun, als ob der Staat mich dafür als qualifiziert ansehen würde.
Darum muss ich auf das Posten der Antwort absehen, kann das mit den 33 km/h aber bestätigen;)
Da ich Elektrotechniker im Bereich Datenverarbeitung bin, hat man mir von staatlichen Stellen die Nutzung von IT-Technik zugetraut, bestätigt und anerkannt.
Dank dieses Titels habe ich die staatliche Qualifikation erworben, das Handbuch in 25 Sekunden auf Google zu finden.
1 bis 2 Minuten später habe ich im Handbuch für das Fahrzeug auf Seite 24 die Antwort auf die Frage gefunden.
Jetzt möchte ich mich nicht fachübergreifend für andere technische Bereiche als qualifiziert genug erklären oder so tun, als ob der Staat mich dafür als qualifiziert ansehen würde.
Darum muss ich auf das Posten der Antwort absehen, kann das mit den 33 km/h aber bestätigen;)
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
"Bleibt unter euch.
Verschont den Rest."
Was in diesem Fall auch den Vorteil hat,
dass man vor solchen Menschen wie dir verschont wird.

Verschont den Rest."
Was in diesem Fall auch den Vorteil hat,
dass man vor solchen Menschen wie dir verschont wird.

- Itchywheels
- süchtig
- Beiträge: 705
- Registriert: 2017-05-10 19:09:30
- Wohnort: bei Regensburg
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Danke Frank!
War das dann also Fachwissen wenn es jemand anderes bestätig?
Gruß
Rico
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Das weiß ich nicht genau.Itchywheels hat geschrieben: ↑2021-01-28 8:54:31
Danke Frank!
War das dann also Fachwissen wenn es jemand anderes bestätig?
Gruß
Rico
Könnte sein, dass die Person im Besitz eines Handbuchs ist oder einfach nur lesen kann.
Ich bin mir sicher, dass es Zeiten gab, zu denen Lesen als Fachwissen anerkannt war. Wahrscheinlich sogar ohne spezielle staatliche Anerkennung.
Und darunter sollte es in dem speziellen Fall nicht gehen.
Nicht, dass wir dann auf einmal so "Fachkräfte" haben die sich in der Youtube Universität zum Beispiel zum Virologen haben ausbilden lassen - Sodom und Gomorro bei der Beantwortung von Fachfragen, darf hier im Forum auf keinen Fall herrschen!
Also ohne staatlich anerkannten Titel im Bereich LKW Fahrzeugtechnik sollte eine Antwort hier als reine Verdachtsanmutung angesehen werden und kann keinesfalls für ernst genommen werden!
Ob der Besitz eines Iveco und Kenntnis darüber, wann die Lampe beim Fahren mit Allrad aufleucht, als reiner Erfahrungswert über zig tausend Off-Road Kilometer ausgereicht hätte, entzieht sich aber meiner Erkenntnis.
Der Ersteller hat nicht wirklich die Voraussetzungen genannt, ab denen man zur Beantwortung der Frage qualifiziert gewesen wäre.
Du könntest aber entsprechende Nachweise im Forum hochladen und wir warten mal ab, ob sie anerkannt werden
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
advi hat geschrieben: ↑2021-01-28 7:33:08Ganz ehrlich, bei LKW bin ich extrem raus, was qualifiziertes Wissen angeht, was mir ja öfter vorgeworfen ist (ob zurecht darauf mag ich nicht näher eingehen)
Da ich Elektrotechniker im Bereich Datenverarbeitung bin, hat man mir von staatlichen Stellen die Nutzung von IT-Technik zugetraut, bestätigt und anerkannt.
Dank dieses Titels habe ich die staatliche Qualifikation erworben, das Handbuch in 25 Sekunden auf Google zu finden.
1 bis 2 Minuten später habe ich im Handbuch für das Fahrzeug auf Seite 24 die Antwort auf die Frage gefunden.
Jetzt möchte ich mich nicht fachübergreifend für andere technische Bereiche als qualifiziert genug erklären oder so tun, als ob der Staat mich dafür als qualifiziert ansehen würde.
Darum muss ich auf das Posten der Antwort absehen, kann das mit den 33 km/h aber bestätigen;)
Dann verlink das doch einfach mal ....
Dann könnte es jeder, den es interessiert hier lesen, vielleicht auch noch nach Jahren..-
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Nun hört doch mal auf zu sticheln. Das gilt für alle.
Das Forum heißt aus gutem Grund Allrad-LKW-Gemeinschaft (mit dem Beinamen 4x4-Oldtimer) und nicht "Kommunikationstraining & Milieustudien" und es ist hier wie überall: es menschelt mitunter.
Ja, sicher treibt diese Menschelei regelmäßig merk-würdige Blüten und natürlich ist auch das Forum keineswegs perfekt in allen Belangen.
Der eine schreibt einen Beitrag, den man positiv betrachtet als "schnoddrig" bezeichnen kann, und negativ betrachtet als "im Ton vergriffen", und ein halbes Dutzend Nutzer (absichtlich nicht gegendert!) springt über dieses Stöckchen und bringt auch noch weitere Stöckchen mit und dann springt wieder einer drüber und noch einer versucht, die Springerei zu schiedsrichtern und am Ende ist keiner schlauer. Außer vielleicht denen, die hier tatsächlich irgendwelche Studien betreiben.
Der Versuch des Threadstarters, für ihn sachdienliche Hinweis zu bekommen, ist aus seiner Sicht wohl gescheitert. Ich kann da allerdings auch nur sagen, Haken dran. Wir erziehen uns hier schließlich nicht gegenseitig, und ich kann mich nur wiederholen und darauf verweisen, dass die asynchrone Kommunikation eines Forums (während ich einen Beitrag schreibe, bindet vielleicht jemand anderes grad seine Schuhe, streichelt den Hund oder gießt die Blumen) eigentlich (also, ganz theoretisch und als Option betrachtet) die Möglichkeit bietet, auf Beiträge schlicht nicht zu reagieren, oder mit der Reaktion zu warten, bis man sich selbst wieder beruhigt hat, und immer damit zu rechnen, dass es in der schriftlichen Kommunikation trotz aller Bemühungen immer wieder Missverständnisse geben kann.
Ich würde natürlich im Sinne des Eingangsbeitrags darum bitten, dass zur Ursprungsfrage zurückgekehrt wird und eine Diskussion über Kommunikationsstile, sofern sie überhaupt nötig wäre, am Lagerfeuer geführt wird.
Das Forum heißt aus gutem Grund Allrad-LKW-Gemeinschaft (mit dem Beinamen 4x4-Oldtimer) und nicht "Kommunikationstraining & Milieustudien" und es ist hier wie überall: es menschelt mitunter.
Ja, sicher treibt diese Menschelei regelmäßig merk-würdige Blüten und natürlich ist auch das Forum keineswegs perfekt in allen Belangen.
Der eine schreibt einen Beitrag, den man positiv betrachtet als "schnoddrig" bezeichnen kann, und negativ betrachtet als "im Ton vergriffen", und ein halbes Dutzend Nutzer (absichtlich nicht gegendert!) springt über dieses Stöckchen und bringt auch noch weitere Stöckchen mit und dann springt wieder einer drüber und noch einer versucht, die Springerei zu schiedsrichtern und am Ende ist keiner schlauer. Außer vielleicht denen, die hier tatsächlich irgendwelche Studien betreiben.

Der Versuch des Threadstarters, für ihn sachdienliche Hinweis zu bekommen, ist aus seiner Sicht wohl gescheitert. Ich kann da allerdings auch nur sagen, Haken dran. Wir erziehen uns hier schließlich nicht gegenseitig, und ich kann mich nur wiederholen und darauf verweisen, dass die asynchrone Kommunikation eines Forums (während ich einen Beitrag schreibe, bindet vielleicht jemand anderes grad seine Schuhe, streichelt den Hund oder gießt die Blumen) eigentlich (also, ganz theoretisch und als Option betrachtet) die Möglichkeit bietet, auf Beiträge schlicht nicht zu reagieren, oder mit der Reaktion zu warten, bis man sich selbst wieder beruhigt hat, und immer damit zu rechnen, dass es in der schriftlichen Kommunikation trotz aller Bemühungen immer wieder Missverständnisse geben kann.
Ich würde natürlich im Sinne des Eingangsbeitrags darum bitten, dass zur Ursprungsfrage zurückgekehrt wird und eine Diskussion über Kommunikationsstile, sofern sie überhaupt nötig wäre, am Lagerfeuer geführt wird.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Moin Oli,landwerk hat geschrieben: ↑2021-01-28 9:41:04advi hat geschrieben: ↑2021-01-28 7:33:08Ganz ehrlich, bei LKW bin ich extrem raus, was qualifiziertes Wissen angeht, was mir ja öfter vorgeworfen ist (ob zurecht darauf mag ich nicht näher eingehen)
Da ich Elektrotechniker im Bereich Datenverarbeitung bin, hat man mir von staatlichen Stellen die Nutzung von IT-Technik zugetraut, bestätigt und anerkannt.
Dank dieses Titels habe ich die staatliche Qualifikation erworben, das Handbuch in 25 Sekunden auf Google zu finden.
1 bis 2 Minuten später habe ich im Handbuch für das Fahrzeug auf Seite 24 die Antwort auf die Frage gefunden.
Jetzt möchte ich mich nicht fachübergreifend für andere technische Bereiche als qualifiziert genug erklären oder so tun, als ob der Staat mich dafür als qualifiziert ansehen würde.
Darum muss ich auf das Posten der Antwort absehen, kann das mit den 33 km/h aber bestätigen;)
Dann verlink das doch einfach mal ....
Dann könnte es jeder, den es interessiert hier lesen, vielleicht auch noch nach Jahren..-
das hilft nichts, den in der Bedienungsanleitung steht nur drin, daß das Lämpchen bei Allradantrieb ab 33 km/h an geht und man nicht schneller fahren soll . Das war aber nicht die Frage von Alejandro . Eine techn. fundierte Begründung dazu liefern die Italiener leider nicht mit . Von daher blieben nur Thesen übrig und die wollte er explizit nicht .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....