Fahrzeug Mercedes 1017 AF Bj. 84 50000 Km davon 20 tsd außerhalb der Feuerwehr
Motor OM352A Motornummer 353.972-10-770.987
Problematik Weißgrau Rauch wenn kalt viel, weniger wenn warm aber Zuviel.
Verbrauch 24 Liter Diesel /100km und 0,3 Liter Öl bei gemütlicher Fahrweise im Mischbetrieb
Dieselverbrauch für meinen Geschmack zu hoch
Düsen erneuert, alte verkokt Druck war 170 - 180 Bar tropfend
Neue DLLA 150S 2120 von Bosch habe ich eingestellt auf 200-210 Bar.
Dann Kompressionsabdruck Alle Zylinder 30-31 Bar
Dann Ventile eingestellt.
Danach ESP raus und zum Boschdienst Dieselspezialist nach Köln. Dazu wurde Kurbelwelle auf vorhandene Markierung gestellt. 21* vor OT. GEPRÜFT ob der gelbe Zahn der ESP IM Schauloch mit Pfeil deckend steht und Ventile im VerdichtungsOT erster Zylinder steht. Alles Prima, Pumpe raus und zu Bosch.
Überprüft, für einwandfrei Befunden nur an einem Pumpenelement die Fördermenge gleich gestellt zu den anderen.
Dann Pump wieder rein. Der Motor wurde Zwischenzeitlich nicht gedreht. Markierung
Schwungscheibe und gelber Zahn fluchtend. 2 Kurbelwellenumdrehungen alles immer noch prima.
ESD wieder eingebaut. Alles zusammengebaut, Probelauf mit Probefahrt. Gleicher Rauch wie vorher.

Dann habe ich den Förderbeginn mit der Tropfrohrmethode geprüft. Daraus resultiert 14* nach OT.

Oder auch 35* hinter der eigentlichen FB Markierung.
Zudem habe ich überprüft ob die Markierung an der Schwungscheibe richtig ist. Ja habe mit der Messuhr den OT ermittelt. dann 21* weiter gedreht. Passt. Die Markierungen von Motor und Nockenwellenverhältnis sind also ok. Bleibt die ESP.
Eigentlich kann der doch so garnicht laufen oder?
Ist es möglich das der Boschdienst was falsch gemacht hat. Kann man das Antriebsrad der ESP falsch montieren? Eigentlich ist das ja mit ner Nut und ner Scheibenfeder fixiert.
Denke ich total falsch?
Übrigens bin ich absolut konform mit Motorentechnik und Mechanik nach mehreren Jahren in der Motoreninstandsetzung und als langjähriger Vollblutschrauber und Autodidakt.
Für jede Hilfe Dankbar.
Hugi und DerZwerg