mit einem "Danke-Button" wäre es hier einfacher gewesen, sich zu bei Dir zu bedanken,ClausLa ....

Moderator: Moderatoren
mit einem "Danke-Button" wäre es hier einfacher gewesen, sich zu bei Dir zu bedanken,ClausLa ....
Na ja, das obere Teil ist fertig, das Unterteil ist so wie beim vorherigen Aufbau, was / wie soll ich da reagieren?
Gemach , gemach , Brauner , so wild muß man´s doch nicht gleich angehen ,
Und genau das möchte MAN mit ihren ARL auffangen, MAN kann nicht wissen was auf ihren Fahrzeugen alles mögliche Aufgebaut wird und stellt somit ein paar Spielregeln auf um es nicht zu Schäden am Fahrzeug bzw Personen kommen zu lassen.Palmer hat geschrieben: ↑2021-01-17 19:07:41
Na ja, das obere Teil ist fertig, das Unterteil ist so wie beim vorherigen Aufbau, was / wie soll ich da reagieren?
Es stellt sich ja nicht nur die qualitative Frage, sondern immer auch die quantitative Frage.
Wenn ich auf einen Fahrzeugrahmen irgendetwas starr montiere, ändert sich das Widerstandsoment qualitativ, egal ob U-C-T-L-oder sonstwas-Profil.
Die Frage ist ja grundsätzlich, in welcher Größenordnung (quantitativ) sich das gesamte System ändert. Die stellt aber niemand.
Das ist von außen auch nicht zu beantworten, weil ja niemand die Gegebenheiten kennt, deshalb bleibt den im Thread mitwirkenden offenbar ja nur die qualitative Bewertung um sich einzubringen.
Die ist allerdigs nicht unbedingt zielführend, wie man sieht. Substanziell kann ja aus o. a. Gründen nichts kommen.
Der Versuch, quantitative Aussagen (Laschendimensionierung) zu bekommen, scheitert ja, qed.
Gruß Palmer
Ich versuche, das Problem gerade nachzuvollziehen, aber muss zugeben, das ich mich mit dem Zwischenrahmen noch nicht in der Tiefe beschäftigt habe. Ich bin gerade noch ein paar Schritte davor.Itchywheels hat geschrieben: ↑2021-01-17 19:06:56(..) aber der Rahmen entspricht nicht den ARL.(..)
Genau so !commander216 hat geschrieben: ↑2021-01-17 19:57:55Ich versuche, das Problem gerade nachzuvollziehen, aber muss zugeben, das ich mich mit dem Zwischenrahmen noch nicht in der Tiefe beschäftigt habe. Ich bin gerade noch ein paar Schritte davor.Itchywheels hat geschrieben: ↑2021-01-17 19:06:56(..) aber der Rahmen entspricht nicht den ARL.(..)
Wenn ich die MAN/MB ARL richtig lese, müsste der auf dem Fahrzeugrahmen aufliegende Hilfsrahmen ein "weiches" "C" sein, oder lese ich das falsch? Der "obere" Rahmen soll ja die Kräfte vom Koffer anhalten und der muss entsprechend steifer sein. Also z.b. Vierkant/Recheckprofil..
Das ist natürlich alles richtig.Pitmaster hat geschrieben: ↑2021-01-17 19:25:04
Und genau das möchte MAN mit ihren ARL auffangen, MAN kann nicht wissen was auf ihren Fahrzeugen alles mögliche Aufgebaut wird und stellt somit ein paar Spielregeln auf um es nicht zu Schäden am Fahrzeug bzw Personen kommen zu lassen.
Ignoriere das einfach weiter.......
Guido
- stimmt, das ändert sich. Aber das lässt sich auch für Außenstehende hinreichend genau berechnen durch Interpolation der Rahmenmaße. Die Berechnung ist dann mittels Satz von Steiner recht trivial und lässt sich zur Not noch nach 3 Kolben und vollgegessen erledigenPalmer hat geschrieben: ↑2021-01-17 19:07:41
Wenn ich auf einen Fahrzeugrahmen irgendetwas starr montiere, ändert sich das Widerstandsoment qualitativ, egal ob U-C-T-L-oder sonstwas-Profil.
Die Frage ist ja grundsätzlich, in welcher Größenordnung (quantitativ) sich das gesamte System ändert. Die stellt aber niemand.
Das ist von außen auch nicht zu beantworten, weil ja niemand die Gegebenheiten kennt,
Haha, der war gut!
Was ich studiere möchtest Du wissen?