Ich möchte ein bißchen experimentieren und benötige dazu eine Konvertierung von einigen PMD-Dateien in das OBJ-Datenformat.
Es handelt sich um 3D-Modelldateien: PMD sind 3D-Daten aus einer SCS-Containerdatei. OBJ sind 3D-Daten, die auch unter den Namen Wavefront oder Subdivision bekannt sind.
Nach Internetrecherche gibt es das kostenlose Programm ZModeler3, das zu dieser Konvertierung in der Lage ist. Leider will es nur auf einem einzigen PC in unserem Haushalt laufen, und auch dort bringe ich es nicht zum funktionieren. Ich scheitere an der Freischaltung der Lizenz. Und ja, ich habe sämtliche (gut versteckten) Installationsanweisungen minutiös befolgt. Platform-ID, Platform-Paßwort und License-Key sind vorhanden. Das Ergebnis ist "Verification: Failed". Und in wenigen Tagen wird die kostenlose 15-Tage-Testlizenz unwiderbringlich ablaufen.
Daher frage ich nun hier im Forum, ob jemand die Möglichkeit hat, PMD in OBJ zu konvertieren. Mein Dank würde ihn ewig verfolgen.

Wenn sich niemand findet, ist es auch nicht schlimm. Es handelt sich nur um eine Spielerei mit ohnehin ungewissem Erfolg.
Ich bin gespannt!
Pirx