Hallo,
früher stand auf - vermeintlich - besserem Werkzeug: Chrom Vanadium.
Heute lese ich häufiger: Carbonstahl.
Was ist denn bei Werkzeug die bessere Wahl?
Herzliche Grüsse
Rolf
Werkzeug aus Chrom Vanadium oder Carbonstahl?
Moderator: Moderatoren
Werkzeug aus Chrom Vanadium oder Carbonstahl?
- nichts steht geschrieben -
Re: Werkzeug aus Chrom Vanadium oder Carbonstahl?
Kauf einfach etwas das es NICHT im Baumarkt gibt.
Und kauf von einer Marke die du schonmal gehört hast.
Beide Bezeichnung die du aufführst können alles und nix bedeuten, dannach kannst du nicht gehen.
Und kauf von einer Marke die du schonmal gehört hast.
Beide Bezeichnung die du aufführst können alles und nix bedeuten, dannach kannst du nicht gehen.
Hi Rolf,
ich vermute mal Stark, dass Carbonstahl Stahl mit einem entsprechenden Kohlenstoffanteil von Zwischen 0,3 bis 2,06% sein wird.
Je höher der Kohlenstoffanteil, desto höher die Sprödbruchgefahr.
Mangan ist das Legierungselement das Du suchst und willst
Achte einfach da drauf beim Werkzeugkauf und gut ist.
Beste Grüße
Florian
ich vermute mal Stark, dass Carbonstahl Stahl mit einem entsprechenden Kohlenstoffanteil von Zwischen 0,3 bis 2,06% sein wird.
Je höher der Kohlenstoffanteil, desto höher die Sprödbruchgefahr.
Mangan ist das Legierungselement das Du suchst und willst

Achte einfach da drauf beim Werkzeugkauf und gut ist.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Carbonstahl würde ich auf keinen Fall kaufen kann nur ein Werbespruch sein, Carbon also Kohlenstoff, je höher der Kohlenstoffgehalt desto spröder
Werkzeug kann man auch im Baumarkt kaufen, vielleicht nicht aus der Grabbelkiste. Die bekannten Marken sind keine Garantie dafür das nix kaputt geht, man bekommt vielleicht kostenlosen Ersatz. Und ob da wirklich noch alles im Sieger/Sauerland oder sonstwo in Deutschland geschmiedet wird oder vielleicht doch in China. Und auf den Werkzeughandel, wenn man überhaupt noch einen in der Nähe hat, darf man nach meiner Meinung auch nicht mehr blind trauen, auch das sind nur Händler.
zum Beispiel hier im Forum, Einer empfiehlt Gedore der Andere Gedore ist bisher das einzige Werkzeug das ich kaputt bekommen habe, ist also Mist. Oder hier wurde schon Proxxon empfohlen das gibts im Baumarkt.
Vor allem eins man sollte das Zeug schon Bestimmungsgemäß verwenden, mit Gewalt bekomme ich alles kaputt.
Werkzeug kann man auch im Baumarkt kaufen, vielleicht nicht aus der Grabbelkiste. Die bekannten Marken sind keine Garantie dafür das nix kaputt geht, man bekommt vielleicht kostenlosen Ersatz. Und ob da wirklich noch alles im Sieger/Sauerland oder sonstwo in Deutschland geschmiedet wird oder vielleicht doch in China. Und auf den Werkzeughandel, wenn man überhaupt noch einen in der Nähe hat, darf man nach meiner Meinung auch nicht mehr blind trauen, auch das sind nur Händler.
zum Beispiel hier im Forum, Einer empfiehlt Gedore der Andere Gedore ist bisher das einzige Werkzeug das ich kaputt bekommen habe, ist also Mist. Oder hier wurde schon Proxxon empfohlen das gibts im Baumarkt.
Vor allem eins man sollte das Zeug schon Bestimmungsgemäß verwenden, mit Gewalt bekomme ich alles kaputt.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
„Carbonstahl“ würde ich eher bei Sachen erwarten die scharf sein sollen (aber auch rosten)
Auf das was da drauf steht kann man eh nix geben. Werkzeug was ich jeden Tag nehme halt von den üblichen Verdächtigen aus meiner Nachbarschaft (wohne im Bergische Land).
Bei Dingen die ich selten nutze auch mal was anderes - ich hab dann lieber ein nicht so tolles als ein fehlendes Werkzeug - da Ressourcen auch begrenzt sind.
Gruß Marcel
Auf das was da drauf steht kann man eh nix geben. Werkzeug was ich jeden Tag nehme halt von den üblichen Verdächtigen aus meiner Nachbarschaft (wohne im Bergische Land).
Bei Dingen die ich selten nutze auch mal was anderes - ich hab dann lieber ein nicht so tolles als ein fehlendes Werkzeug - da Ressourcen auch begrenzt sind.
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Dieselsurfer
- abgefahren
...also mein Maul-Ringschlüsselsatz gabs mal vor ~16 Jahren im ALDI. Hält immer noch jeder Schlüssel. Und geschont hab ich die nicht. War selbst auch überrascht. Da stand jedenfals Chrom- Stahl drauf 

"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
- Wurlewurm
- süchtig
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Bin im großen Wirr Warr des Netzes auf einen kompletten Ratschenkasten, von 1/4" bis 1" von der BW gestoßen, Material V²A, von den Bombenentschärfern. Die 1" ist verlängerbar auf über 1 mtr
Dazu gab es dann noch eine Kist mit allen Arten von Handwerkzeugen, nur Ring-Gabelschlüßel waren leider nicht mehr zu bekommen. Das ganze für etwas 300,00€. Ich glaube das überlebt mich, wenn es vollzählig bleibt