Stomi hat geschrieben: ↑2020-11-07 15:07:04
Hallo
Ich vermute, dass das Teil vor einem Einlassventiel liegt! Es ist zu groß um durch zu passen!
Grüßle Micha
Hallo Micha! Du hast die richtige Lösung!!!
Ich habe heute in einer Art Operation die Sache in die Hand genommen.
-Als erstes habe ich die beiden Ansaugbrücken lose geschraubt, so einfach gehen die ja nicht ab, weil der Abgastrakt im Weg ist, den wollte ich aber nicht auch noch abbauen.
-Dann habe ich mit einem Endoskop zwischen die Brücke und Zylinder Richtung Ventil gelunzt.. und siehe da, da liegt der Käfig der Glühkerze vor/auf dem Ventil...natürlich im Zylinder 6 ganz links, wo man am schlechtesten ran kommt
-Nach einer ewigen Ergebnislosen fummelei durch die Ansaugbrücke das Teil raus zu angeln musste ich nun doch noch die Brücke ganz abnehmen.
-Dazu habe ich jeweils mit zwei gekonterten Muttern die 12 Bolzen der Ansaugbefestigung aus dem Zylinder gedreht und konnte die Brücke nun nach oben herausziehen ohne den Abgastrakt lösen zu müssen
-Nachdem ich den Käfig nun "relativ einfach" aus der Ventilkammer holen konnte zeigte der Kontrollblick, dass ja noch die innere Hülse der Kerze unten auf dem Ventil rum liegt
-Das Ding war aber so verwinkelt unten zum liegen gekommen, dass es einfach nicht zu angeln war. Also hab ich einen dünnen Schlauch auf den Staubsauger meiner Frau geklebt und das Ding rausgesaugt
Danach alles wieder schön mit neuen Dichtungen zusammengeschraubt und, was soll ich sagen die Kiste läuft und das klirrende Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl, welches ich immer einem lockerem Wärmeblech zugeordnet hatte ist jetzt auch weg
Alles in allem sieht die alte Flammglühkerze nun so aus:
Und zu der Theorie, das diese Motoren so einiges "wegatmen" kann ich nur sagen: Glaub ich nicht!

Die kleinere Hülse, welche vor dem ventil lag hat etwa die Größe einer 6er Mutter und hat es die letzten 10.000 km nicht durch das Ventil geschafft...
In diesem Sinne vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tips, ohne das Forum wären wahrscheinlich die Kerze und deren Einzelteile noch dort wo ich sie jetzt herausoperiert habe. DANKE!!!