ja, Montag wird spannend .... zum Sonnenaufgang an der Landungsstelle sein.
Unser momentan viel größeres Problem ist die Amazonaspassage ( 530 Km ) nach Belem im Nachbarstaat PARA.
Das klassische Schiff ist eigentlich ein Personenschiff mit 100 Hängematten, nimmt aber auch PKW mit.
Abfahrt im 20 Km entfernten Santana und Ankunft in Belem ist aber mächtig von Ebbe und Flut abhängig.
Tide ist hier um die 3,5m.
Also wird der Beifang ( PKW ) mit Brettern als Rampe, teils mit 3m Höhenunterschied verladen.
Die Bilder von der Aktion die mir zukamen sind für uns, mit unserem Gewicht, absolut unmachbar.
Also Richtung comercial freight ferry suchen … gesagt getan ….
War sehr ernüchternd ….
Preise richten sich nach Wert vom Fahrzeug/Fracht und es dürfen keine Personen mitfahren.
Die einzelnen Pier/Docks sehen aus wie nach einem Bombenangriff … die Auflieger teils MIT Kontakt !!! auf den Pontons mit Schubschiff verladen ….da will man kein Fahrzeug abgeben.
Und die Preise natürlich mit … „Du willst ja unbedingt da rüber“… Aufschlag … etwa bei 500-600,- € für uns.
Und da gab sich keiner eine preislich groß abweichende Blöße.
Theoretisch geht eigentlich immer irgendwas, aber jetzt in Coronazeiten sitzen die wichtigeren Leute im home office und alles läuft über 3 Ecken am Telefon ….
Somit kann keiner eine „etwas“ lockerere Entscheidung treffen.
Also wieder nichts.
Dann bekamen wir einen Kontakt zu einem Schiffseigner … und an den halten wir uns jetzt mal fest … viele Optionen haben wir mit unserer Größe mittlerweile nicht mehr.
Der „Deal“ klingt etwas Banane, könnte aber funktionieren.
Also, es gibt ein Schiff .... Leao de Marajo .... Der Löwe von Marajo … und das Schiff fährt Dienstags .... und Autos sollen auch drauf sein ... und Passagiere soll man extra bezahlen ... und Hafengebühr soll auch noch obendrauf .... und und und…. der Preis viel von erst 500,- € auf 400,- € und dann auf 350,- € … INCL. Passagiere .... Hafengebühren fallen von Haus aus weg … klingt ja gar nicht mal so übel.
So, und um das alles auf die Reihe zu bekommen, gehen wir irgendwo, etwa 10 Km VOR dem Hafen, bereits am Montag, nachdem wir den Wasserstand abgewartet haben MIT LKW irgendwie auf das Schiff und sind dann beim ankommen am Dienstag in Santana ( Am Starthafen ) schon an Bord.
Dann wird alles verladen und am Abend soll es dann nach Belem losgehen. ( 530 km ).
Heißt natürlich, vorher eine weitere Nacht auf dem Dampfer.
Klingt nicht ganz ausgereift, müssen wir aber versuchen.
Wir werden sehen.
2200 Reales/ etwa 360,- € sind schon mal geflossen, mit der Drohung, ich versenke das Schiff wenn wir nicht mitkommen.



Aber heute haben wir sogar ein Ticket mit Namen und Kennzeichen erhalten .... klingt schon mal besser.
Gruß, Wombi