Problem beim bergaufah4en in Österreich
Moderator: Moderatoren
- charlydiver
- infiziert
- Beiträge: 94
- Registriert: 2009-01-20 20:22:53
- Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Problem beim bergaufah4en in Österreich
Hallo Leute,
Heute bin ich über den Paß thurn gefahren, mit hängen und würgen.
Voller dieseltank.
Bei fahrt bergab und auf ebener Strecke läuft mein Mercedes 1120 prima.
Sobald es ein wenig steiler wird, nimmt der Motor immer weniger Gas an und verliert somit an Leistung.
Es fühlt sich an als ob er zuwenig diesel bekommt, werde morgen mal dieselfilter wechseln.
Wer hat noch ne Idee oder kennt eine lkw Werkstatt in der Nähe.
Besten Dank im voraus
Charly
Mobil 0171 7056683
Heute bin ich über den Paß thurn gefahren, mit hängen und würgen.
Voller dieseltank.
Bei fahrt bergab und auf ebener Strecke läuft mein Mercedes 1120 prima.
Sobald es ein wenig steiler wird, nimmt der Motor immer weniger Gas an und verliert somit an Leistung.
Es fühlt sich an als ob er zuwenig diesel bekommt, werde morgen mal dieselfilter wechseln.
Wer hat noch ne Idee oder kennt eine lkw Werkstatt in der Nähe.
Besten Dank im voraus
Charly
Mobil 0171 7056683
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Du brauchst nicht in eine Werkstatt. Hatte ich letzten auch. Die Kraftstoffleitung war verstopft. Ich habe es nicht für möglich gehalten, da die Filter sauber waren, der Diesel im Tank ganz klar und der Tankboden blitzblank. Trotzdem war irgend etwas in der Leitung. An der Kraftstoffpumpe die Hohlschraube gelöst, einmal kurz die Ausblaspistole drangehalten und schon sprudelte der Diesel.
Viele Grüße
Burkhard
Viele Grüße
Burkhard
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Ich hatte im Sommer am 711er eine ähnliche Symptomatik, allerdings mit beim Tankdeckel öffnen deutlich wahrnehmbaren Unterdruckgeräuschen.
Bei mir war es das Tankbelüftungsventil, das ich mit Pressluft direkt neben dem Tankstutzen freiblasen konnte.
Lieben Gruß
Michi
Bei mir war es das Tankbelüftungsventil, das ich mit Pressluft direkt neben dem Tankstutzen freiblasen konnte.
Lieben Gruß
Michi
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Bei mir war es der Deckel des Separ-Filters. Alle 4 Schrauben waren fest und Dichtung ok, trotzdem wurde da Luft angesaugt.
2 Stunden suchen, und dann die 4 Schrauben mal eben etwas nachgezogen und seitdem nie wieder Probleme...
Sonnige Grüße aus Bayern
Richard
2 Stunden suchen, und dann die 4 Schrauben mal eben etwas nachgezogen und seitdem nie wieder Probleme...
Sonnige Grüße aus Bayern
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.
- askari01
- Schlammschipper
- Beiträge: 462
- Registriert: 2016-10-03 15:16:17
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Moin,
wurden in der Vergangenheit die Leitungen der originalen Tankanlage verändert? Wenn ja, wurden evtl. kleinere Leitungsquerschnitte verwendet die den Kraftstoffdurchfluss unter Last vermindern, bzw. den Strömungswiederstand erhöhen.
VG Uwe
wurden in der Vergangenheit die Leitungen der originalen Tankanlage verändert? Wenn ja, wurden evtl. kleinere Leitungsquerschnitte verwendet die den Kraftstoffdurchfluss unter Last vermindern, bzw. den Strömungswiederstand erhöhen.
VG Uwe
Zuletzt geändert von askari01 am 2020-10-25 14:08:23, insgesamt 1-mal geändert.
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Check mal ob die ESP bei Vollgas auch Vollgas bekommt... Gasgestänge könnte es auch sein...
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Moin,
gibt es Verbindet in den Kraftstoffleitungen?
Im Kat Forum beschrieb jemand ein ähnliches Problem, allerdings nur wenn er im Kreisverkehr links rum fuhr. Dabei hatten sich die Kraftstoffleitungen gelängt und durch die Schnelllöseventile Luft gezogen.
Beste Grüße
Florian
gibt es Verbindet in den Kraftstoffleitungen?
Im Kat Forum beschrieb jemand ein ähnliches Problem, allerdings nur wenn er im Kreisverkehr links rum fuhr. Dabei hatten sich die Kraftstoffleitungen gelängt und durch die Schnelllöseventile Luft gezogen.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Ich hatte mal ein ähnliches Symptom - da waren es aber die Einspritzdüsen (hab einfach die 175 +8 bar geglaubt, die auf den Düsenstöcken standen - wurde aber auf 250+8 bar angehoben). Erst lief der Motor viel „weicher“ aber verlor immer mehr an Leistung.
Wenn du nix in der Gegend gemacht hast würde ich aber auch in Richtung Gasgestänge und oder Spritleitung tippen.
Gruß Marcel
Wenn du nix in der Gegend gemacht hast würde ich aber auch in Richtung Gasgestänge und oder Spritleitung tippen.
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Hatte sie selben Probleme in Albanien!

Filter gewewchselt und alles lief wieder optimal!

Filter gewewchselt und alles lief wieder optimal!
- charlydiver
- infiziert
- Beiträge: 94
- Registriert: 2009-01-20 20:22:53
- Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Hi,
Problem gefunden.
Habe dieselfiter getauscht.
Alle Schrauben saugseitg nachgezogen.
Testfahrt war ein wenig besser, nur noch leichtes stottern.
Dann noch aus vorfilter einsatz ausgebaut, seitdem läuft er wieder rund.
Vorfilter war nur 8000km benutzt und nur in Deutschland und Schweden getankt.
Gruß Charly
Problem gefunden.
Habe dieselfiter getauscht.
Alle Schrauben saugseitg nachgezogen.
Testfahrt war ein wenig besser, nur noch leichtes stottern.
Dann noch aus vorfilter einsatz ausgebaut, seitdem läuft er wieder rund.
Vorfilter war nur 8000km benutzt und nur in Deutschland und Schweden getankt.
Gruß Charly
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Moin,
klingt ein wenig nach beginnender Dieselpest.
Ich würde vorbeugend mal ´ne Schockdosierung Grotamar in den Tank geben.
klingt ein wenig nach beginnender Dieselpest.
Ich würde vorbeugend mal ´ne Schockdosierung Grotamar in den Tank geben.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Was war denn am Vorfilter? Rost? „Schleim“? Farbe?
Und ohne Vorfilter würde ich auch nicht dauernd fahren.
Gruß Marcel
Und ohne Vorfilter würde ich auch nicht dauernd fahren.
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Christian_HH
- Selbstlenker
- Beiträge: 172
- Registriert: 2016-09-01 16:18:37
- Wohnort: 21465 Reinbek
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Hi,
Dieselpest! So sah mein Vorfilter, obwohl andere Form, auch aus... Grotamar oder, wenn nicht "kaufbar", verwende ich das hier:
https://www.amazon.de/fuelplus-Biozid-K ... 07BHP5BJS/
Sockdosierung: 30ml auf 100l Krafstoff - Tank geöffnet und gereinigt und wenn er steht bekommt er Biozid - seitdem ist Ruhe...
vG
Christian
Dieselpest! So sah mein Vorfilter, obwohl andere Form, auch aus... Grotamar oder, wenn nicht "kaufbar", verwende ich das hier:
https://www.amazon.de/fuelplus-Biozid-K ... 07BHP5BJS/
Sockdosierung: 30ml auf 100l Krafstoff - Tank geöffnet und gereinigt und wenn er steht bekommt er Biozid - seitdem ist Ruhe...
vG
Christian
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Das Bild von dem Vorfilter ist doch nicht vom TE - daher hatte ich ja gefragt.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Moin,
zu den Vorfiltern noch 'n kurzes Wort;
Die Dinger gibt's inkl. Schnapsglas, Feder, Gummidichtring und dem eigentlichen Kunststofffilter für'n schlanken Taler (irgendwas um 3,5€) als kompletten Repsatz an der Sternentheke. Im Unimog hab' ich 20 oder so in einer Munitionsbox unterm Beifahrersitz. Ist schneller und günstiger als den Tank zu wechseln. Kündigt sich halt meistens in den ungünstigsten Situationen an, aber irgendwann ist der Rost raus gefiltert
Beste Grüße
Florian
zu den Vorfiltern noch 'n kurzes Wort;
Die Dinger gibt's inkl. Schnapsglas, Feder, Gummidichtring und dem eigentlichen Kunststofffilter für'n schlanken Taler (irgendwas um 3,5€) als kompletten Repsatz an der Sternentheke. Im Unimog hab' ich 20 oder so in einer Munitionsbox unterm Beifahrersitz. Ist schneller und günstiger als den Tank zu wechseln. Kündigt sich halt meistens in den ungünstigsten Situationen an, aber irgendwann ist der Rost raus gefiltert

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
- charlydiver
- infiziert
- Beiträge: 94
- Registriert: 2009-01-20 20:22:53
- Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Re: Problem beim bergaufah4en in Österreich
Hi,
Problem gefunden.
Habe dieselfiter getauscht.
Alle Schrauben saugseitg nachgezogen.
Testfahrt war ein wenig besser, nur noch leichtes stottern.
Dann noch aus vorfilter einsatz ausgebaut, seitdem läuft er wieder rund.
Vorfilter war nur 8000km benutzt und nur in Deutschland und Schweden getankt.
Gruß Charly
Problem gefunden.
Habe dieselfiter getauscht.
Alle Schrauben saugseitg nachgezogen.
Testfahrt war ein wenig besser, nur noch leichtes stottern.
Dann noch aus vorfilter einsatz ausgebaut, seitdem läuft er wieder rund.
Vorfilter war nur 8000km benutzt und nur in Deutschland und Schweden getankt.
Gruß Charly