nach längerer Suche ist uns jetzt endlich der passende Shelter für Luigi, unseren 110-17 zugelaufen. Der Shelter kommt zwar nicht direkt von der Bundeswehr, wir konnten ihn aber exakt so übernehmen, wie die Bundeswehr ihn nahezu unbenutzt ausgemustert und verkauft hat.

Wie man Luigi leicht ansieht, verfolgen wir immer noch das Ziel, ihn möglichst originalgetreu zu erhalten. Dabei stellen sich jetzt ein paar Detailfragen, bei denen ich vermute, dass sie sich mit dem hier vertretenen Schwarmwissen leicht beantworten lassen. Auch Hinweise auf Teile, die zu einem (natürlich im Shelter bisher nicht enthaltenen Rüstsatz) gehören, werden gerne entgegengenommen.
Bei der Elektrik bin ich so weit, dass es mir gelungen ist, die vorhandenen Nato-Blöcke zumindest soweit wieder zu reaktivieren, dass der Shelter überzeugt ist 24V vorliegen zu haben. Damit lässt sich bei angesteckter Stromversorgung von außen (3x32A Drehstrom) der Hauptschalter der Elektrik einlegen und der Ladezustand der Baterien wird auch angezeigt, geladen wird aber gerade über ein frei fliegendes Ladegerät direkt angeklemmt an der Batterie.
An dieser Stelle stellt sich die Frage: Laut den Unterlagen des Shelters gehört zum Rüstsatz, der dann entsprechend dem jeweiligen Einsatzzweck in den Shelter eingebau wird, ein Ladegerät (Primärstromversorgung) für das eine passende Steckdose und das 24V-Anschlusskabel vorhanden sind. Hat jemand dazu Details oder sogar ein solches Exemplar irgendwo in der Ecke stehen oder eine andere Bezugsquelle dazu? Da soll es rein:
Zusätzlich verfügt der Shelter noch über die serienmäßige Lüftungs- und Heizungsanlage, die wir ebenfalls planen in Betrieb zu nehmen. Diese scheint noch unbenutzt zu sein. Dabei gibt es den sogenannten Tankraum, in den ein 20 Liter Dieselkanister gestellt wird und der dann mit einem entsprechenden Anschluss an 2 flexible Anschlussleitungen (momentan abgängig) angechlossen wird. Bei uns ist nur der untere Teil vom Gehäuse vorhanden.
Hat zufällig jemand (insbesondere diese) Teile der Heizung vom Ausbau einer solchen über? Die Anschlüsse für den Kanister, die den Kanisterverschluss ersetzen werden gerade mit Gold aufgewogen, da muss ich durch.
Ich plane, hier in loser Reihenfolge weiter zu berichten. Tipps zu Fehlteilen bitte auch per PN.
Grüße
Marcus