Dsg hat geschrieben: ↑2020-10-15 10:33:20
Ich will bei meinem Ural 4320 die Bodenbleche dauerhaft und schlagfest versiegeln...
Genau das habe ich kürzlich bei meinem Fahrerhaus gemacht. Dafür habe ich ADMS-Schwerschichtmatten verwendet. Mit Heißluftföhn bearbeitet, klebt das Material wie der Teufel (kein Bitumen, selbstklebend). Einmal drauf geklebt, bekommt man es nicht mehr ab. Anschließend habe ich die Ränder noch mit Sika abgedichtet. Die Bleche sind versiegelt und der Lärmschutz ist jetzt schon deutlich verbessert, das hat das Probeklopfen gezeigt. Frag mal bei Manfred Sack bei ADMS nach. Es gibt wohl keinen Zweiten, der soviel weiß, was Versiegelung und Lärmschutz betrifft. Noch dazu beantwortet er wirklich jede Frage mit einer Engelsgeduld. Er wird Dich sicher gut beraten.
Dsg
Ich traue keinen "Matten" mehr, ich meine die Teile sind zwar weit entfernt von den Vliesmatten der NVA die original da drin gelegen haben, aber dennoch es sind Matten. Sollte irgendwo doch mal Wasser eindringen, sei es durch einen Riss oder durch Witterung hervorgerufene poröse Beschädigungen, dann habe ich denselben Mist wieder weshalb ich die letzten Wochen in der Werkstatt gestanden habe (Schleifen, Entrosten, Penetriermittel, Flexen, Schweißen, Grundieren). Solche Matten wären dann eher was für das Dach und die Seiten als Dämmung bevor die Verkleidung drauf kommt.
Aber für den Boden ist mir das vage und heikel. Da geht man ständig mit dreckigen Schuhen ein und aus, soll auch einfach zu reinigen sein... also einmal Wasser durchspülen und fertig. Feuchtigkeit lässt sich auch viel schneller beseitigen: Trockenes Tuch und fertig. Das geht mit solchen Beschichtungen auf Polyurethan-Basis wie ich finde am besten.
Für den Koffer des TE ist vielleicht wiederum besser geeignet.