Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, weil das Thema einfach passt.
Seit längerer Zeit recherchiere ich nun zum Thema Wasserversorgung. Aktuell hänge ich an der Pumpenwahl.
Folgendes ist gegeben:
Edit: 12v-System!
Unser Filtersystem beinhaltet einen Aktivkohlefilter (Katadyn Carbodyn) und einen Keramikfilter (Katadyn No.7). Der Keramikfilter lässt laut Datenblatt bei 3,5bar ca. 6,5L/min durch.
Unser Warmwasserboiler darf maximal 1,2 bar abbekommen. Dafür benötigen wir dann wahrscheinlich einen Druckminderer.
In einem Experiment haben wir beim Duschen eine "Wunsch-Fördermenge" von ca. 6,5l/min ermittelt. Wenn dies am Ende unwesentlich weniger wird, ist das nicht dramatisch.
Ich habe hier einige tolle Beiträge zu dem Thema gefunden. Diese waren aber zum Teil schon mehrere Jahre alt und die Pumpentechnik hat sich wahrscheinlich geändert.
Ist die von uns angestrebte Fördermenge von 6,5l/min machbar oder ist unser Experiment in der Wohnungsdusche totaler Unfug gewesen?
Inwieweit verringert sich die Fördermenge im eingebauten System in Abhängigkeit von Filterelementen und Druckverlust?
Außerdem schaue ich durch den Dschungel von angebotenen Pumpen (zB Shurflow) nicht durch. Die Bezeichnnungen erschließen sich mir nicht und ich habe schon zig Datenblätter verglichen.
Schonmal danke für Input
Grüße
beredel