Hallo Uwe,
welche Art von System schwebt Dir denn überhaupt vor? Es gibt ja von ner "einfachen" Weitwinkelkamera mit Bewegungsmelder bis hin zum Multi-Sensor-System so einige Lösungen. Und je komplexer, desto schwieriger einzubauen.
Die einfachsten Systeme brauchen nur ein Blinksignal (um zu erkennen, wann sie überhaupt den Seitenraum überwachen sollen), ein Geschwindigkeitssignal (entweder von der Fahrzeugelektronik kommen, manchmal auch mit einem einfachen Geschwindigkeitsgeber oder auch nur per GPS) und Strom.
Und dann ist die Frage, ob es einfach nur funktionieren soll, oder den Ansprüchen der Behörden bezüglich Förderfähigkeit entsprechen soll (was diese Geräte gleich erheblich teurer macht)
OffTopic:
Wilmaaa hat geschrieben: ↑2020-07-20 15:54:18
Ich fürchte, dass es für die schlaflosen Nächte desjenigen, der jemanden überfahren hat, keinen Unterschied macht, ob der Verunfallte ein "Dummkopf" war oder nicht.
das hast Du zweifellos Recht. Allerdings gäbe es ohne "Dummköpfe" (also mit besserer (Verkehrs-)erziehung schon in der Schule) sicherlich auch weniger schlaflose Nächte.
Im Übrigen halte ich nichts davon, die eigene Nase hochzutragen und nur die anderen für dämlich zu halten.
Ich halte keineswegs nur die Anderen für dämlich, mir passieren selbst genug Fehler.
Nur versuche ich, aus Fehlern zu lernen. Auch aus den Eigenen, aber vorzugsweise aus den Fehlern Anderer. Wenn ich weiß, daß sich mal jemand mit der Säge nen Finger oder mehr abgesägt hat, fasse ich da halt nicht auch noch rein, auch wenn es nicht verboten ist...
Unfehlbar ist niemand (auch nicht der Papst, egal, was seine Mitstreiter diesbezüglich glauben).
Zum Papst schreibe ich mal nix...
Der Initiator hat geschrieben: ↑2020-07-20 16:40:07
Wenn man keine Ahnung hat, möglichst laut schreien, was?
Gut daß Du Ahnung hast, was ich so den ganzen Tag treibe, und womit ich meine Brötchen verdiene, was?
In Berlin ist es fast schon üblich, mit dem LKW einen Radfahrer zu überholen, dabei Lieferscheine oder ähnliches zu lesen und dann kurz und knackig rechts abzubiegen.
Und Du bist der Ansicht, daß derartigen Deppen dann mit einem Assistenzsystem besser fahren? Träum weiter...
Ups, da war ein Radfahrer? Egal, kost' fast nix. Konkret: in Berlin kostet so etwas ~2000 €, kein Fahrverbot. Das bisher Billigste war allerdings ein PKW-Fahrer. 400 € für ein totgefahrenes Kind.
ich kenne diese Einzelfälle und die Begleituumstände nicht, daher kann ich da nichts zu sagen.
Ich kann Dir aber beispielsweise sagen, wie man sich fühlt, wenn an einer grünen Ampel ein Kind bei (Fußgänger-)Rot drüber rennt, dabei von einem Dich überholenden Fahrzeug erfasst und vor Deinen Kühlergrill geschleudert wird, um dann unter Deinem Fahrzeug zu verschwinden. Toll ist anders, also erzähle mir bitte nix...
Oder wenn man wegen eines Radfahrers, der ohne zu gucken und ohne zu bremsen aus einer Seitenstraße raus geschossen kommt, und man deswegen beim Ausweichen einem in der Abbiegespur wartenden PKW die Kofferraumklappe bis an die Rückenlehne schiebt. Die Fahrerin hat das überlebt, aber sie hat da auch heute noch was von, wir stehen noch immer in -freundlichem- Kontakt. Toll ist anders, also erzähle mir bitte nix...
Ach, apropos Kind... Ein Siebenjähriger, der mit seiner Mutter an der Ampel gewartet hat. Bei Grün sind beide Losgefahren, der Junge zuerst. Der LKW kam an und bog ohne anzuhalten und ohne zu gucken rechts ab. Kommentar des Fahrers noch am Unfallort: "ich kann nicht auf alles achten".
wenn die Beiden da schon standen und gewartet haben, als der LKW noch gar nicht da war, ist der Fall doch klar. Dann hat das aber auch nichts, also mal so garnichts, mit dem rechts an wartenden LKWs vorbei fahren zu tun, um das es mir ging. DAS hätte der LKW-Fahrer sehen können und müssen.
Aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob ein Abbiegeassistent hier den Unfall hätte vermeiden können.
Das sind keine Einzelfälle, das ist hier normal. Und was ich dir wünsche, schreibe ich lieber nicht.
kannst Du ruhig. entweder offen hier oder, um die Nerven der Moderation zu schonen, auch per PN.
Jetzt gehe ich vomieren, manche Posting sind einfach widerlich.
Viel Spaß dabei.
Und die Zähne fest zusammen beißen, das hält zwar nicht wirklich alles zurück, erhöht aber den Streuwinkel...