Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Moderator: Moderatoren
-
- Kampfschrauber
- Beiträge: 531
- Registriert: 2018-03-01 17:36:02
Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Hallo zusammen,
Ich mache mir derzeit grad ein paar Gedanken, ob die seitlichen Führungsbleche bei meiner Federlagerung in Ordnung sind. Der ZR ist klassisch, mit Festlager ganz zuhinterst und Federn ganz zuvorderst. Und mit Führungsblechen am Hauptrahmen befestigt.
Die Führungsbleche sind derzeit 13 Grad abgewinkelt. In einem Verschränkungstest beim noch leeren Fahrzeug und ohne die Führungsbleche konnte der Zwischenrahmen sich jedoch um ca. 23 Grad gegenüber dem Hauptrahmen drehen.
Daraus schliesse ich:
Bei einer Verschränkung die eine Drehung von mehr als 13 Grad zur Folge hätte, wird entweder die Verschränkung verhindert oder der ZR beginnt sich seitlich zu verschieben/verbiegen.
Wie habt ihr das gelöst? Um wie viele Grad sind eure Führungsbleche abgewinkelt?
Lg
Lukas
Ich mache mir derzeit grad ein paar Gedanken, ob die seitlichen Führungsbleche bei meiner Federlagerung in Ordnung sind. Der ZR ist klassisch, mit Festlager ganz zuhinterst und Federn ganz zuvorderst. Und mit Führungsblechen am Hauptrahmen befestigt.
Die Führungsbleche sind derzeit 13 Grad abgewinkelt. In einem Verschränkungstest beim noch leeren Fahrzeug und ohne die Führungsbleche konnte der Zwischenrahmen sich jedoch um ca. 23 Grad gegenüber dem Hauptrahmen drehen.
Daraus schliesse ich:
Bei einer Verschränkung die eine Drehung von mehr als 13 Grad zur Folge hätte, wird entweder die Verschränkung verhindert oder der ZR beginnt sich seitlich zu verschieben/verbiegen.
Wie habt ihr das gelöst? Um wie viele Grad sind eure Führungsbleche abgewinkelt?
Lg
Lukas
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Moin,
meine Führungslaschen sind überhaupt nicht abgewinkelt. Sind am Zwischenrahmen verschraubt. Konnte bisher keine Nachteile festgestellen.
Gruß aus Ecuador
Jens
meine Führungslaschen sind überhaupt nicht abgewinkelt. Sind am Zwischenrahmen verschraubt. Konnte bisher keine Nachteile festgestellen.
Gruß aus Ecuador
Jens
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Die geben schon von alleine nach - solange die Bleche länger sind als der Rahmen abhebt.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 702
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Das hängt wohl vom Querschnitt ab, meine geben nicht nach, sind glaube ich 120x10mm stark. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 12° für 8-10cm Federweg gemacht. Die ersten 3cm hab ich mit wenig Luft parallel, um im Straßenbetrieb gute Führung zu haben, dann erst schräg.
Per Winkelfunktion tan mittels Federweg und Abstand der Führungen ausrechnen, 1,2 oder 3° mehr nehmen, passt.
Am Rahmen habe ich Kunststoffgleiter angeschraubt, da es selbst vom ehemaligen Feuerwehraufbau deutlich Abrieb gab. Löcher gab es schon an dieser Stelle.
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Sprengringfelgen schlauchlos
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung Sonder-KFZ Expeditionsmobil, mit H,...alles Eigenbau.
Einzelbereifung 14,5er Sprengringfelgen schlauchlos
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung Sonder-KFZ Expeditionsmobil, mit H,...alles Eigenbau.
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Was liegt denn auf dem Obergurt???? Da darf nix drauf. Oder täuscht das auf dem zweiten Bild?
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1728
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Gummi

Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Ne oder?
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 702
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Gemäß Aufbaurichtlinie Iveco Gummiauflage 3mm möglich.... ich weiß, es ist umstritten,... vollflächig verklebt.
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Ist ja hier auch gar nicht Thema - sorry fürs Kapern.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Wie wäre es, wenn du es einfach ausrechnest?
Winkel=2*arcsin (Federweg/2*Rahmenweite)
Winkel=2*arcsin (Federweg/2*Rahmenweite)
MAN G90 8.150 Bj 1994
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 893
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten:
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Vielleicht hilft Dir diese Zeichnung als Ansatz weiter: