Fensterdichtung / Fensterführung Türen 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MartinMy
infiziert

Fensterdichtung / Fensterführung Türen 90-16

#1 Beitrag von MartinMy » 2020-05-27 19:16:24

Guten Tag zusammen,
Ich stehe auf der Leitung und komme aktuell bei folgendem Problem nicht weiter und will vermeiden das was kaputt geht.

Ich bereite gerade das Fahrerhaus von meinem 90-16 für das lackieren vor. An den Türen habe ich schon alles ausgebaut bis auf die Dichtung unten am Fenster und die Dichtungen die in den führungsschienen in denen das Fenster hoch und runter gefahren wird.

In den Führungsschienen ist der Gummi verklebt zumindest unten. Wie bekomme ich das raus aus der Schiene gibt es da einen Trick ? Oder kann man diesen Gummi nachkaufen und einfach frisch einkleben.

Beim Gummi unten habe ich das gleiche Problem bekomme das nicht weg aus der Türe.
1CBBC53E-22DA-4946-805F-8427D1214733.jpeg
Oder soll ich lieber alles sauber ankleben vor dem lackieren und es drin lassen?

Habt ihr Tips für mich.

Viele Grüsse Martin

Syncronaut
neues Mitglied

Re: Fensterdichtung / Fensterführung Türen 90-16

#2 Beitrag von Syncronaut » 2020-05-28 9:39:12

Hallo Martin,

hab das Ganze vor 3 Wochen hinter mich gebracht...
Die Glasleisten (glaube die heißen so) sind in Spangen eingeklemmt, wenn Du mit einem Spachtel zwischen Tür und Glasleiste gehst kannst Du die Spangen leicht in Richtung Mitte der Tür aufbiegen und die Leisten nach oben rausziehen.
Ist etwas Gefummel geht aber, zu den seitlichen Führungen, hier gibt es zwei Schrauben die die Schiene in der die Führung verklebt ist lösen, man kann dann die Führung leicht nach außen biegen, danach auch wieder mit einem abgerundeten Spachtel (an den Ecken sonst kratzt man so) die Verklebung seitlich lösen und Dichtungen mit sanfter Gewalt rausziehen, haben bei mir alle 4 gut überlebt.

Gutes Gelingen!

Gruß Felix

Ach ja die Fenster hab ich nicht rausbekommen, falls Du hier einen Weg findest würde mich interessieren..

MartinMy
infiziert

#3 Beitrag von MartinMy » 2020-05-29 19:34:18

Hallo Felix
vielen Dank für deine Info.Dann werde ich vorsichtig morgen mein Glück mal probieren.

Die Scheibe geht nur ziemlich knapp heraus Fenster soweit herunterschicken das man es gerade noch fassen kann und über der Aussparung halten. Führungsschine nach rechts wegziehen(Schrauben vorher unten an der Türe lösen) dann die Scheibe leicht schräg verschieben bis es raus geht. Man braucht ein bisschen Kraft dazu da alle sehr knapp ist.

Viele Grüsse Martin

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von DäddyHärry » 2020-06-03 22:20:06

Wäre, anstatt einen Spachtel extra abzurunden, ein Kittmesser evtl. die bessere Option?
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten