Servus Mastino ,
bei einem Neubau wäre es für mich gar keine Frage , selbstverständlich mit großer Panoramaklappe !
Wir haben schon sehr große Fenster , 100cm x 50cm , aber öffnen die große Klappe wenn immer möglich . Es ist ein Unterschied wie Schiebedach im Auto oder Cabrio fahren . Die Aussicht ist phänomenal und die Durchlüftung am Abend , wenn der erste Wind aufkommt , führt die warme Luft deutlich schneller heraus als das Fenster . Selbst wenn es leicht regnet , kannst du die Klappe öffnen , da sie die Kabine trocken nhält (bei Windstille natürlich) . Du siekst nicht nur die Natur sondern hast das Gefühl drin zu sitzen . Man kann sie nur genießen , wenn man sie hat .
Der Bau ist recht simpel gewesen . Ich habe , jeder Gewichtsberechnung zum Trotz , die üblichen 40x20mm Stahlprofile als Klappen/Fensterrahmen geschweißt , mit Styrodur und Fenster ausgekleidet und ringsherum ein übliches Doppel-Lippenprofil (wie ein H-Profil aussehend) genietet . Wenn das gut eingemessen ist , hält die Klappe alleine durch die Dichtung , zur Sicherheit ist innen als Einbruchsicherung ein einfacher Schieberiegel beidseits . Bedingt durch meine mäßigen Schweißkünste ist das Teil durch 3mm Stahlprofile etwas schwerer ausgefallen und braucht 2x 700N Gasdruckfedern . Wenn die richtig eingebaut werden , schließen sie über den Totpunkt hinaus und halten die Klappe sicher zu . Als zusätzlich Sicherheit habe ich im Rahmen unten zwei Längsnute eingefräst , in die die Lippendichtungen "einrasten" - hält bombenfest und ist natürlich dicht . Bedingt durch das gewaltige Gewicht habe ich kein Klavierband nehmen können sondern 4 kräftige Einzelscharniere , die jeweils mit 6 Stahlnieten in Rahmen und Klappe fixiert sind . Die Ausrichtung in 3 Ebenen war fast die größte Herausforderung , da sich die Stahlklappe beim Schweißen doch um das eine oder andere Millimeter verzogen hatte...
Gönne Deiner Frau das Panorama ! Das Lächeln , wenn sie raus schaut ist die Arbeit leicht wert
viel Spaß
zum Anfixen ein paar Bilder
das erste zeigt die geschweißte Klappenkonstruktion (im Stadel

)