ich hab mich gerade eben in diesem Forum angemeldet, um Eure Schwarmintelligenz zur Kaufentscheidung zu nutzen

Ich bin Werner, bin 56 und wohne in der nördlichen Oberpfalz, Bayern...LKR TIR...
Ich möchte mir ein Expeditionsmobil bauen und bin derzeit auf der Suche nach einem Basisfahrzeug...Nun bin ich schon soooo weit, dass ich "nur noch" die Auswahl zwischen 2 Basismodellen habe...den Iveco 90-16 (Feuerwehr oder THW) und Mercedes 917/1017 (Feuerwehr)...tendieren würde ich natürlich zum Mercedes, da ich aber heute wieder ein Video bei YT gesehen habe, in dem gesagt wird, dass das 5-Gang-Getriebe des 917 so kurz untersetzt ist, dass damit längere Fahrstrecken (z.B. Anreise Fähre) aufgrund der Reisegeschwindigkeit zur Qual werden, würde ich mich über Eure Sichtweise freuen...Ich möchte das Fahrerhaus selbst kürzen und auch den Koffer selbst bauen, aber ich möchte nicht an Motoren basteln, oder n Getriebe des LKW tauschen in ein 6-Gang usw...also sollte die Basis passen...Was Bitte sind Eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen (sofern Ihr so eins besitzt) bzw. wozu würdet Ihr tendieren ????
Freue mich auf brauchbare Antworten bzw. Aussagen...
Allzeit ne Handvoll Luft unter dem Diff...wünscht Euch
Werner