ich will Euch meine neueste Konstruktion nicht vorenthalten!
Ich habe nach langen Überlegungen einen Universelle Hebebühne entwickelt em 2 Ersatzräder ein Motorrad und 2 Mountainbikes zu transportieren.
Nach dem die Konstruktion nun vom Verzinken zurück ist haben wir probeweise die Teile an die Hilde montiert!

Die Bühne kann zum be- und entladen auf den Boden abgesenkt werden. Hierfür ist am Rahmen eine kleine Seilwinde befestigt dern Seil über eine Rolle am Kofferboden nach oben und über einen Flaschenzug die Bühne hoch hebt!
Am Dach ist ein Winkel angebracht (nicht zusehen) der die Kraft der Führungsprofile aufnimmt. Nach unten wird die Kraft in den Zwischenrahmen geleitet. Dies wurde bei der Planung von Anfang an berücksichtigt. Die gesamte Konstruktion ist mit dem Aufbau gelagert und bewegt sich unabhängig vom Fahrzeug!
Die Ersatzräder stehen später direkt am Koffer neben einander. Darüber kommen die Bikes. Das Motorrad kommt auf die Klappbare Plattform. Gesamt überstand ab Kofferende: 1,05 M
Wenn jemand befürchtet dass die Dimensionierung zu klein ist, den kann ich beruhigen. Wir haben mit Stoßfaktor 6 und einer Last von 1.000 Kg gerechnet!
Weitere Bilder auf meiner Homepage in der Chronik und hier sobald ich weiter bin!
Greetz Chris