Hallo,
in unserem Auto war eine Trumatic E2400 Gasheizung eingebaut. Leider fehlte das Steuerteil. Das habe ich jetzt nachgekauft, aber leider haut immer noch irgendwas nicht hin. Bis jetzt habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:
1. Gasversorgung steht (Leitung ist da, auf der Leitung kommt auch Gas an, wenn der betreffende Absperrhahn geöffnet ist).
2. Strom ist da
3. Wenn man jetzt am Steuerteil die Heizung in Betrieb nehmen will, dann läuft der Lüfter an. Nach einiger Zeit fängt das Zündmodul an zu knattern, dann geht alles wieder aus.
Ich habe den Eindruck, dass das Gasventil nicht durchschaltet. Ich denke aber, das es wenig bringt, ohne Schaltplan und Anleitung an dem Ding herumzuschrauben.
Was empfehlt Ihr, so wie es ist, irgendeinem Service-Heini auf den Tisch legen oder hat man da in Eigenregie eine Chance?
Gruss,
Kai
Trumatic heizt nicht - wer kennt sich aus?
Moderator: Moderatoren
Trumatic heizt nicht - wer kennt sich aus?
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Moin Kai,
hatte mit meiner E 2800 auch Probleme und habe Stundenlang
gefrickelt-Schaltpläne waren nicht zu bekommen.
Bin dann zu einem Trumahändler gefahren,
die Heizung, Steuergerät und Temperaturfühler auf den Tresen gelegt
-die Fehlerdiagnose hat ca. 25€ gekostet.
Hätte ich das vorher gewußt ....
Sollte es bei dir die Steuerplatine sein, habe ich eine Adresse die ca. 100 €
günstiger als der Händler war.
Gruß
Calvin
hatte mit meiner E 2800 auch Probleme und habe Stundenlang
gefrickelt-Schaltpläne waren nicht zu bekommen.
Bin dann zu einem Trumahändler gefahren,
die Heizung, Steuergerät und Temperaturfühler auf den Tresen gelegt
-die Fehlerdiagnose hat ca. 25€ gekostet.
Hätte ich das vorher gewußt ....
Sollte es bei dir die Steuerplatine sein, habe ich eine Adresse die ca. 100 €
günstiger als der Händler war.
Gruß
Calvin
Trumadrame
@Calvin:
...hab mir schon sowas gedacht. Ist ja auch nicht so ganz ohne - man schraubt da ja immerhin an einem Gasgerät rum, sollte vielleicht auch nicht so jeder einfach so bei...
Gruss,
Kai
...hab mir schon sowas gedacht. Ist ja auch nicht so ganz ohne - man schraubt da ja immerhin an einem Gasgerät rum, sollte vielleicht auch nicht so jeder einfach so bei...
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Hallo Kai,
genau dieses Problem hatte ich auch, und es lag tatsächlich an diesem Magnetventil. ich bin damals schnell beim Hersteller vorbei (lag auf der Strecke), und nach 5 Minuten ging das Teil wieder. Es war schlicht und einfach etwas Korrosion.
Als Tip wurde mir mitgegeben, auch in Standzeiten die Heizung regelmäßig kurz mal laufen zu lassen, dann würde das Problem nicht mehr auftreten.
Viele Grüße
Wayko
genau dieses Problem hatte ich auch, und es lag tatsächlich an diesem Magnetventil. ich bin damals schnell beim Hersteller vorbei (lag auf der Strecke), und nach 5 Minuten ging das Teil wieder. Es war schlicht und einfach etwas Korrosion.
Als Tip wurde mir mitgegeben, auch in Standzeiten die Heizung regelmäßig kurz mal laufen zu lassen, dann würde das Problem nicht mehr auftreten.
Viele Grüße
Wayko
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Dramatic 2400E
Hallo,
na, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich werd die Tage noch mal mein Glück versuchen. Danke für den Tipp.
Gruss,
Kai
na, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich werd die Tage noch mal mein Glück versuchen. Danke für den Tipp.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Danke Forum!!!

Hallo Forum,
na das war mal ein echter Tipp zum Geldsparen - während des Startvorgangs mit dem Tapezierhammer vorsichtig das Magnetventil "massiert", und schon machte es "plouf" und die Heizung legt los, als wäre nie was gewesen.
Klasse, vielen Dank für die Hilfe!!!
Kai

Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.