Bremslicht Relais?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
reeferhead
infiziert

Bremslicht Relais?

#1 Beitrag von reeferhead » 2008-05-02 23:14:42

Hi Leute,

mein Bremslicht am 170er Magirus Frontlenker funktioniert nicht und an Sicherung und Lampen liegts nicht. Spannung liegt auch an Schalter und Sicherung an.

Warum hat der HBZ zwei Schalter? redundanz?
Wie kann ich die Schalter testen?
Gibt es nen Relais das für das Bremslicht zuständig ist? Wenn ja welches der vielen ist es? Dem kabelgewirr kann ich nicht folgen, auch wenn ein freund sagt es säh echt ordentlich aus.

Freu mich auf Hilfe

Nils

Schraubermeister
Schrauber
#2 Beitrag von Schraubermeister » 2008-05-03 9:07:08

Hallo Nils,

die Schalter zu prüfen ist recht einfach:

- du brauchst dafür eine Prüflampe und eine 2.Person ( zum Bremse treten)
- Zündung einschalten (geht bei manchen Fahrzeugen auch ohne)
- an einem Pol des Schalters muss jetzt Strom anliegen
- Bremse treten, jetzt Prüflampenspitze an den zweiten Pol des Schalters legen-Srom muss durchgeschaltet werden. Wird er das nicht= Schalter defekt= Austauschen

MFG
Thomas
Fährst du quer, siehst du mehr!!!!!!!!

felix
Forumsgeist

#3 Beitrag von felix » 2008-05-03 11:06:49

Hallo Meister,

der Schalter ist ein Öffner, Lampe quer mag eine Möglichkeit sein, geht aber einfacher (Bremslicht leuchtet garnicht als Ausgangszustand):

Von beiden Schaltern die Stecker abziehen. Nun müsste die Beleuchtung an sein. Wenn nicht: Wahrscheinlich wirklich Relais im Eimer.

Das Relais wird ein ganz normales 24V Lastrelais sein udn es heißt im Schaltplan "84". Ich würde mit meinem Relais einfach mal eine Runde "round robbing" spielen, also einfach alle eine Position nach rechts rücken lassen. Danach bei eingeschalteter Zündung auf die Bremse treten und den Finger auf die Relais legen. Das, was beim Bremsen klackert ist die "84", das rechts davon ist kaputt und muss getauscht weden.

Im Prinzip kosten so Relais nix, wenn du einen brauchbaren Händler findest, der dir die für unter 2EUR verkauft würde ich dann für nen Zehner einfach alle Relais ersetzen und gut. Die alten in eine Tüte als Notfallersatzteil.

Schick mir mal ne Mail, dann kann ich dir nen Schaltplan anhängen.

MlG,
Felix

reeferhead
infiziert

#4 Beitrag von reeferhead » 2008-05-04 0:10:56

Auf Euch ist wie immer Verlass. Werd ich also auf die simple methode testen, hätt ich ja auch selber drauf kommen können :bored:

Vielen Dank
und Felix, Du kriegst Post

Nils

Antworten