ich bin ja meistens hier stiller Mitleser, da noch nicht so viel zu machen war an meinem 911, ausser ein paar Kleinigkeiten hier und da, die ich selber ganz gut hinbekommen habe.
Nun zum Thema:
Ich will die Tür meines Koffers mit neuem Blech versehen. Zusammen mit einem Kollegen hier in Portugal, ist der erste Versuch etwas schief gegangen.
Die Tür hat nun unterschiedliche Abstände zum Rahmen hin. Hauptsächlich wenn man drauf schaut oben links steht die Tür ca. 4mm raus.



Was wir gemacht haben:
Zunächst haben wir eine Schablone gemacht vom Fensterausschnitt im Rahmen von innen.
Dann komplett das Blech entfernt aussen bis auf den nackigen Rahmen.
Den Rahmen entrostet, sah nicht sooo wild aus, und an den entfernten Roststellen Rostumwandler drauf ( Würth, Fertan oder so was gibts hier nicht ) gemacht.

Dann 1,5mm Zinkblech genommen ( zu dick zum hämmern ), Rahmen am Koffer gemessen, Blech mit 1cm "Umschlagszuschlag" ausgeschnitten, da das Blech ja um den Rahmen gefalzt ist.
Da wir kein ganzes Blech am Stück bekommen haben, haben wir auf der Hälfte des Fensterausschnitts ein zweites Blech verwendet und an den Stössen verschweisst später.
Den Türgriffhalbkreis ausgeschnitten und dort später angeschweisst. Ich weiss gar nicht, wie der original befestigt ist. Gekantet?
Das Blech um den Rahmen drum rum gehauen mit Spann und Schlichthammer und Handfaust :

Dann der erste definitive Fehler:
Das Blech an den Innenquerträgern gepunktet, was natürlich das Blech verzogen hat nach innen und zur Folge hatte, daß wir spachteln mussten später

Schlitze für die Scharniere rein geschnitten und aufgebogen. Das passt so weit.
Dann Test am Kofferrahmen, Tür hat zu viel Spalt zum Kofferrahmen hin. Reichlich 2 - 3 mm teilweise.
Also, ein paar Schweissnähte drauf gesetzt um die Maße zu "optimieren", messen, gerade flexen. Ok.

Und nun steht die Tür wenn man drauf schaut oben links 3 -4 mm raus. Die anderen "Unebenheiten", von unter 1mm, damit kann ich leben.
Bilder siehe oben.
Dazu kommt, das das obere Vierkantprofil nach unten gebogen ist, was wohl aber schon so war, ist mir nur nie aufgefallen.

Jetzt also meine Frage:
Blech nochmal runter komplett, erst die Rahmenmaße alleine checken ob alles vom nackten Rahmen her passt?
Und dann mit dünnerem ( 0,8 - 1mm ) Blech nochmal machen und genauer messen?
Oder kann ich hier an dem Vierkantrohr einschneiden und die 3 -4 mm zurück biegen?

Und dann noch die Frage nach den Dichtungsgummis. Ich hatte dort 15*15mm Moosgummi ersatzweise, war aber nicht optimal.
Was habt ihr da so verbaut als Dichtung?
Liebe Grüße aus Portugal
Dirk