ich möchte demnächst meinen 2. Aufbau modifizieren. D.h. ich habe einen 2.Koffer den ich zu einer Pritsche umbauen möchte.
Dafür muss viel Metall (Stahl) getrennt werden.
Für kleine Arbeiten habe ich bisher einen kleinen Winkelschleifer mit 125er Scheiben genommen. Das geht schon mal, die Scheiben sind aber relativ schnell ziemlich klein und man kommt nicht mehr durchs komplette Material. Die Vierkantrohre haben 40mm tiefe. Erst Testschnitte habe ich schon gemacht.
Jetzt möchte ich mir gerne ein geeignetes Trennwerkzeug zulegen.
Kreissägen mit Metallblatt sind, soweit ich das bisher richtig recherchiert habe, mit Vorsicht zu genießen.
Fein Multimaster mit Bi-Metallblatt war relativ schnell stumpf; warscheinlich das falsche Blatt, aber welches nehmen ?
"Flex" mit 230mm durchmesser anschaffen ? Jetzt gibts ja mittlerweile Diamantscheiben für Metall; hat das schon mal jemand gemacht ? Empfehlenswert ?
Säbelsäge habe ich auch. Für einen geraden Schnitt braucht man aber viel Übung und gefühl, oder ich hab die falsche Säge

Als Herausforderung kommt noch dazu, das die Schnitte nicht "durchgehen" sollen. Ich will nur die Vierkantrohre durchtrennen ohne die von aussen aufgenietete Aluhaut zu verletzen. Da geht dann auch die Säbelsäge nicht so gut...
Der 2. Koffer soll nämlich als Übungsobjet für Koffer 1 dienen. Der kleine originale Koffer wiegt leer ca. 1000kg. Das liegt daran das hier ziemlich viele Streben eingebaut sind, die man für die jetzige Nutzung nicht mehr benötigt. Die sollen deshalb raus.
Das erste Bild zeigt jetzt das Dach. Da ist noch eine Sperrholzplatte dazwischengenietet. An den Seiten kommt direkt das Alublech. Aber es zeigt im Prinzip den Grundaufbau.

Wenn ihr andere Tipps für mich habt, bitte gern :-)
Viele Grüße
Uli