Beitrag
von Ulf H » 2008-03-04 9:45:00
Innen haben wir auch seit Jahren mehr oder weniger freifliegende Müllbeutel, der ehemalige Mülleimer wurde zum Kackpott umfunktioniert.
Während des Wohnens fällt ja meist nur "ungefährlicher" verpackungsmüll an, der kann auch ruhig länger in einem heumhängenden Beutel wohnen.
Beim Kochen fallen Reste an, die tunlichst schnell sicher vrerwahrt werden sollten. Auch hier kommt zunächst der freifliegende Beutel zum Einsatz, dieser wird dann bald im Aussenmülleimer deponiert.
Füpr einen ausreichend grossen Mülleimer ist innen im Hano einfach kein Platz, hinter irgendwelchen Türen ist auch panne, da diese oftmals auch mit irgendwelchem Kram zugestellt sind. Ein kleiner Eimer bringt nix, da man dann für die grossen Brocken z.B. Tetrapacks wieder einen freifliegenden Müllbeutel braucht, also blieb es (auch aus Faulheit) dabei, dass es keinen fest installierten Mülleimer im Inneren gibt.
Als Aussenmülleimer hab ich eine kleine (35 l) Plastikmülltonne mit Zuhaltebügel am Deckel unter den Aufbau gehängt, beim 170-er ist da vielleicht sogar Platz für die längere 50 l-Tonne. In diesen Pott kann der Müll nach Herzenslust gären und beeinträchtigt den Innenraum nicht.
Der Mülltonnehalter ist mit Hausmitteln zusammengebaut. Als Rückwand eine dickere Sperrholzplatte, daran ein Aluprofil, in welches die Tonne mit den serienmässigen Haltern eingehängt wird. Aufgrund der etwas beengten Einbaulage hab ich die Tonne an einigen Stellen etwas eingekürzt. Zur Rückwand hin wird die Tonne mit 4 Bügeln aus Flacheisen in Position gehalten. Von diesen Bügeln aus geht unten ein festes und im oberen Drittel ein öffenbares Band aus Flacheisen um die Tonne herum. So ist die Tonne sicher befestigt. Bilder kann ich evtl. am nächsten Wochenende machen und finde dann hoffentlich jemanden, der diese auch einstellt.
Herausgehoben ist die Tonne schnell, ein Fusstritt gegen den Boden lässt sie aus der Halterung (Aluprofil) springen und ich kann sie leicht am Deckelscharnier unter deutlichem nach vorne kippen unterm Aufbau hervorziehen. Das wieder einhängen ist etwas fummelig, geht aber mit etwas Übung genauso schnell wie einem Müllbeutel in die Landschaft zu schleudern.
In Europa fanden wir bisher immer einen passenden Mülleimer um die Tonne zu leeren, bevor sie überquoll.
Auch weitab von entsorgungsmöglichkeiten ist diese Tonne sicher sinnvoll, kann sie doch den Müll einiger Tage aufnehmen und man muss sich nicht nach jeder Müllproduktion direkt um die Entsorgung bemühen.
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von
Ulf H am 2008-03-04 9:49:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...