ich habe vor ca. 3 Jahren diverse Outbound Fenster und Klappen verbaut/verbauen lassen.
Mitterweile lösen sich die Griffe von den Fenstern. Diese sind auf die Scheiben verklebt. Bei ALLEN Griffen hat sich die Verklebung zu mindest 30% gelöst. Man sieht von außen recht gut wie es fortschreitet

Mitterweile sind mir 3x Griffe abgefallen.
Outbound schickt mir zwar Reperaturkits, aber auch da wird ja wieder "nur" verklebt. Und bei dem Dachfenster im Bad (meiste Öffnungszyklen) hat das Ersatzkit auch nur 2 Jahre gehalten. Bei einem Seitenfenster ist es ärgerlich, wenn der Griff abgeht, bei einem Dachfenster kriminell. Wenn die Dachluke während der Fahrt aufgeht und es regnet auf das Bett, ist der Urlaub erstmal zu Ende bis man eine neue Matratze hat

Meine Fragen:
- welcher Kleber hält zuverlässig Kunstoff auf Glas?
- wie könnte man das Problem anders lösen?
Outbound fragen ist klar, aber die kennen die Problematik ja wohl schon und die neuen Fensterserien werden immer noch gleich gebaut, so dass ich mir da nicht so viel Hilfe erwarte außer das die statt ich alle 2-3 Jahre neu verkleben. DAS ist aber keine Lösung auf Dauer finde ich. Zumal man ja nie weiß wann der Griff abfällt. Man müsste also alle 1,5 oder 2 Jahre alle Griffe vom Fenster lösen und präventiv neu verkleben...

Weitere Problemfelder:
Ein weiteres Problem sind die Dämpfer die schon deutlich an Kraft verloren haben, geht gerade noch gut, aber ein Fenster nur 30 oder 40 Grad offen halten wird schwierig.
Was auch nervt (da bin ich aber selber schuld, dass hätte ich vorher wissen können) ist die Dachfenster Geometrie. Der Rand ist höher als die Scheibe, was zwar schützt, aber auch immer einen "See" auf dem Fenster bildet. Es bildet sich dort schnell ein Biotop, Wasser von oben, Wärme von unten etc... also muss man alle 2-3 Wochen raufklettern und Ablagerungen entfernen. Ich denke da hätte Konstruktionsseitig ein Ablauf rein gehört.
Gruß
Gunther