Hi Forum
ich möchte gerne mein Getriebeöl wechseln am Magirus da ich nicht weiß wie alt das schon ist.... Ebenso auch noch das Achsöl...
Welche Sorte kommt da rein?
Getriebe: SAE 90-95 ?
Achsen: SAE 140 ?
Bzw wie heißen diese Öle jetzt mit neuer Bezeichung?
Wie sind die Füllmengen?
Getriebeöl im Magirus
Moderator: Moderatoren
Getriebeöl im Magirus
Zuletzt geändert von Takko am 2008-04-22 12:48:36, insgesamt 2-mal geändert.
Hi Jens,
die Öle heißen immer noch gleich... es gibt keine neuen Bezeichnungen, nur neue Öle mit Mehrbereichsbezeichnungen.
erstmal Füllmengen:
Achsen je 4l
Schaltgetriebe ebenfalls ca. 4 l
Verteilergetriebe 2l
Öl-spezifikation: GL4 (Achsen evtl GL5)
Viskosität: SAE 80 oder SAE 90
Das sind mal die Basisdaten, was dann auch noch geht an modernen Ölen, bemüh' mal die Suchfunktion....
Soweit mal Grüße
Snoops
die Öle heißen immer noch gleich... es gibt keine neuen Bezeichnungen, nur neue Öle mit Mehrbereichsbezeichnungen.
erstmal Füllmengen:
Achsen je 4l
Schaltgetriebe ebenfalls ca. 4 l
Verteilergetriebe 2l
Öl-spezifikation: GL4 (Achsen evtl GL5)
Viskosität: SAE 80 oder SAE 90
Das sind mal die Basisdaten, was dann auch noch geht an modernen Ölen, bemüh' mal die Suchfunktion....
Soweit mal Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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SUCHFUNKTION !!!(Suchworte dazu finden sich u.a. im folgenden Text)
Die SAE-Grade geben lediglich die Viskosität des Öles an sagen aber NICHTS über dessen sonstige Qualitäten aus.
Bei Getriebeölen z.B. gibt es üblicherweise GL 4, GL 5 odr GL 4/5, des Weiteren ist in bestimmten Fällen die Unterscheidung in Hypoid- und Nicht-Hypoidöle wichtig. Je nach Getiebeaufbau spielt es auch eine Rolle, ob das Öl Buntmetallkorrossion verursacht.
Gruß Ulf
Die SAE-Grade geben lediglich die Viskosität des Öles an sagen aber NICHTS über dessen sonstige Qualitäten aus.
Bei Getriebeölen z.B. gibt es üblicherweise GL 4, GL 5 odr GL 4/5, des Weiteren ist in bestimmten Fällen die Unterscheidung in Hypoid- und Nicht-Hypoidöle wichtig. Je nach Getiebeaufbau spielt es auch eine Rolle, ob das Öl Buntmetallkorrossion verursacht.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Magirus-Mercur
- Schlammschipper
- Beiträge: 498
- Registriert: 2006-10-03 21:31:18
sehr gewagte Aussage,kommt auf das Getriebe an!!! Bei unserem kommt gut doppelt soviel Öl rein.....Snoops hat geschrieben: erstmal Füllmengen:
Schaltgetriebe ebenfalls ca. 4 l
Zuletzt geändert von Magirus-Mercur am 2008-04-23 9:57:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)
- Uwe
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Hallo Jens,
gem. Herstellerangaben bekommen unsere Magirus-Achsen auch 80W90 wie das Getriebe. Der 140er Honig fahren hier manche in den AP-Getrieben, muss aber imho nicht zwingend sein.
Grüße
Uwe
gem. Herstellerangaben bekommen unsere Magirus-Achsen auch 80W90 wie das Getriebe. Der 140er Honig fahren hier manche in den AP-Getrieben, muss aber imho nicht zwingend sein.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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