[quote="Ulf H" post_id=843078 time=1575202009 user_id=425]
... als Abstandshalter lassen sich Antirutschmatten wunderbar intrigieren ...
Gruss Ulf
[/quote]
Ja, die hatten wir auch schon eingeplant. Die gibt es glaube in maximal 10mm. Muss man schauen, ob man da was drunter durchbekommt dann.
[quote=the_muck post_id=843101 time=1575209259 user_id=14814]
Wie ist das eigentlich mit der breite... 2,48m Fenster, Türen und klappen bauen ja vielleicht noch auf. Manche bauen ja noch ne Markise oder Sandbleche an die seite. Wird das dann nicht Knapp?
[/quote]
Hast du Recht. Ist knapp kalkuliert. Fenster werden Echtglas-Fenster von Pabst oder EW3. Die dürften nur wenige Millimeter pro Seite auftragen. Jemand gesagt die exakten Werte parat?

Markise hatten wir die letzten Jahre immer verbaut und nie ausgezogen. Wird Ösen für ein Sonnensegel geben. Sandbleche bekommen wir eventuell als Ladung dann noch in die 2,55m mit rein, ansonsten finden die irgendwo anders ein Plätzchen.
Fokus lag bei uns definitiv auf Wohnraum.
[quote=Vogelsberger post_id=843079 time=1575202481 user_id=14365]
Hallo, super Idee mit dem Holzkoffer. Ich bin gerade auch dabei, einen Holzkoffer zu planen.
Ich frage mich, wie du die Stabilität des Wohnaufbaus sicherstellst.
Ich bin noch in der Grundlagenplanung; dabei baue ich erstmal einen Stahlrahmen (Fachwerk) auf. Den Stahlrahmen (und später den kompletten Wohnkoffer) kann ich mit Zugösen abheben. Es ist mir klar, dass ich dadurch deutlich mehr Gewicht habe und Kältebrücken. Doch das Gewicht kann der LKW tragen und die Kältebrücken werde ich so isolieren, dass es (möglichst) geringe Auswirkungen hat. Für die Isolierung des Stahlrahmens verwende ich Kunststoff. Für die sonstige Isolierung nehme ich Hanf/Jute, bzw. Schafwolle. Das alles wird mit einer Folie wind- und regendicht verschlossen. Mit einer Hinterlüftung von 2 cm und einem Alublech mache ich die Außenhülle.
Würde mich interesieren, wie die Gesamtkonstruktion bei dir wird?
Grüße
Werner
[/quote]
Dein Konzept können andere wahrscheinlich um einiges besser beurteilen. Ist unser erster Koffer ;-)
Aber grundsätzlich ist unser Koffer so aufgebaut: Holzfachwerk in Ständerbauweise aus 60x40 KVH. Zwischen dem Fachwerk isolieren wir mit 60mm PUR (Alu kaschiert, Stöße innen mit Alu Klebeband abgedichtet). Von außen wird mit 9mm Siebdruck und von innen mit 9mm Multiplex Birke beplankt. Das ganze hält (hoffentlich) allerlei Schrauben, MS Polymer und 2K PU Parkettkleber.
Grüße!