immer wenn ich mir mit etwas unsicher bin, versuche ich, meine Ergebnisse durch Rechnungen zu plausibilisieren.
Meistens klappt das auch ganz gut, wenn ich die nötigen Date habe.
Problemstellung:
Jetzt ist es aber so, dass ich online nichts zur Thematik Dauerfestigkeit eines PU-Schaumes gefunden habe, wahrscheinlich deshalb, weil PU-Schäume in der Regel im statischen und nicht im dynamischen eingesetzt werden.
Bevor es mir jetzt aber die Außenhaut delaminiert wollte ich mal in die Gemeinschaft fragen, ob hier jemand Erfahrunsgserte hat?
Hintergrundinformationen
Mir ist vor kurzem eine Granitarbeitsplatte in geil für quasi nix übern Weg gelaufen. Da ich bereits einen Echtholzfußboden habe, habe ich mich dafür entschlossen diese als Tisch zu verwenden, nicht, dass es zu viele verschiedene Holztöne werden. Sieht ja sonst doof aus.
Die Platte hat die Maße 1200mm * 700mm * 40mm
Als maximal auftretende Beanspruchung habe ich
- im Stand 80kg*1,5g (Beifahrerin) zzgl. 91kg (Gewichtskraft Tischplatte)
- im Fahrbetrieb 91kg Tischplatte *4g (die 6g aus der Berufsschifffahrt waren mir zu heftig, also habe ich mich an den Werten meiner Studienarbeit orientiert)
Macht also eine maximal auftretende Belastung von 3.559,85N.
Die Tischplatte will ich an der Wand auf einem Aluwinkel verkleben (den ich dann wiederrum an der Wand verklebe) und nach 800mm Lange von der Wand mit einem festen Tischbein (das muss ich noch finden...) abstützen. Nach dem Tischbein kommt ein Kragarm mit 400mm Länge.
Alles kein Hexenwerk, aber halt ein statisch überbestimmtes System, nicht unbedingt der Traum meiner schlaflosen Nächte.

Ich habe mich also bei der Rechnung auf den Aluwinkel konzentriert und die
Bei 2800mm² Stirnfläche und einer maximalen Zugscherfestigkeit (abgestimmt auf den Haltewinkel aus Alu) von 25MPa (Klebschichtdicke 0,05mm) kann die Klebnaht also ca 70.000N Zugscherfestigkeit übertragen.
Bei 3559,85N auftretender Beanspruchung also 19,6fache Sicherheit.
Das Sandwich hat eine maximale Zugscherfestigkeit von 10-15kp/cm². Vorsichtig gerechnet ergibt das eine maximale Belastbarkeit von 4118,8N.
ABER:
hält das auch dynamisch auf Dauer?
Oder alternativ herum formuliert; wie verhält sich das mit der Dauerfestigkeit? In meinen Büchern und Tabellenwerken habe ich nichts gefunden, habe hier in Graz jedoch nicht alles an Literatur dabei...
Sollte jemand einen Denkfehler in meiner Rechnung oder Herangehensweise finden, so würde es mich freuen, wenn er mir diesen aufzeigt.
Besten Dank
Florian
PS: für die Gewichtsfetischisten: die Dichte von Granit liegt bei 2700kg/m³ und die von Birke Multiplex bei 650kg/m³