Nummernschild bis 80 km/h nur hinten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wasserhasser
abgefahren

Nummernschild bis 80 km/h nur hinten?

#1 Beitrag von wasserhasser » 2008-04-08 19:04:41

Moin zusammen,

in Zusammenhang mit der Zulassung vom UriBli haben wir gerade die Diskussion, wie man das vordere Nummenschild los wird.
Es gibt City-El's ohne!

Eine der Aussagen ist, daß Kraftfahrzeuge mit einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von unter 80 km/h kein vorderes Kennzeichen brauchen....
Kann das sein?

Unter welchen Voraussetzungen könnte ich im Zweifel ein aufklebbares Schild bekommen?

Für ein Standardkuchenblech ist die Schnauze vom El einfach zu klein.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

mr.whisky
LKW-Fotografierer

#2 Beitrag von mr.whisky » 2008-04-08 19:15:57

Moin Moin
wenn das so ist, warum haben Trecker usw dann auch vorne eins???
:eek:
Kann ich mir schwer vorstellen lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Gruss Rasmus
Jagd ist aktiver Naturschutz !

wasserhasser
abgefahren

#3 Beitrag von wasserhasser » 2008-04-08 19:28:03

Wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht :blush:
Darum frage ich ja auch meinen MegaJoker :lol:

Faktum ist, daß viele El's nur ein Schild hinten haben.
Faktum ist aber auch, das manche El's als Motorrad und andere (auf 50 km/h gedrosselt) als Kleinkraftrad zugelassen sind.

Frage ist, wie bekomme ich den Graukittel überzeugt?
(§21 kommt wohl Ende der Woche)

Gruß
Christopher

(Erfolgreiche 35 km bei Schneetreiben.)
(Driften mit einem Dreirad mit "Starrachse" hinten, ist seeeehr gewöhnungsbedürftig :ninja: )

wayko
Forumsgeist

#4 Beitrag von wayko » 2008-04-08 19:36:08

wasserhasser hat geschrieben: Faktum ist aber auch, das manche El's als Motorrad und andere (auf 50 km/h gedrosselt) als Kleinkraftrad zugelassen sind.
Kleinkraftrad, Motorrad und Trike brauchen nur hinten ein Nummernschild. Als was ist denn Dein Dingens zugelassen?
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Ulli
abgefahren

#5 Beitrag von Ulli » 2008-04-08 19:47:34

Moin Christopher,
möglicherweise kommt hier diese Regelung zur Anwendung
bei zwei- oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen den Anforderungen der Richtlinie 93/94/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 311 S. 83) in der jeweils geltenden Fassung
Auszug aus §10 FZV

es heisst dort (im §10) zwar, dass Krafträder und Anhänger nur ein Kennzeichen an der Rückseite benötigen, vielleicht setzt man 3-rädrige Kfz mit einer Breite < 1m einem Kraftrad gleich?

Die angegebene EU-Richtlinie habe ich jetzt nicht gesichtet.

Gruß Ulli

wasserhasser
abgefahren

#6 Beitrag von wasserhasser » 2008-04-08 20:58:11

Fahrzeugart: PKW geschlossen
Anzahl Räder: 5 :eek:
Das kann ja wohl nicht ganz stimmen...
Selbst wenn ich das Lenkrad mitzähle nicht - Ersatzrad gibt es nicht.

§10 FZV klingt aber schon mal prima!
Mal schauen, ob ich die EU-Richtlinie finde...

Länge: 2750
Breite: 1065 (66mm zu viel - Mist ;-)
Höhe: 1240
Standgeräusch: - :lol:
Leistung: K3/2500 (Kommazahlen kann die Zulassungsstelle wohl nicht :lol: )

Stelle gerade noch fest, daß die Höchstgeschwindigkeit mit 50 km/h eingetragen ist :cold: (Sollte eigentlich 60 km/h sein...)
Zusatzbemerkung: Ziff.6 Zusätzl. Widerstand in Erregerwicklung... (na den hab ich bestimmt bald verloren :angel: )
und §70 STVZO erforderlich...

Pirx
Säule des Forums
#7 Beitrag von Pirx » 2008-04-08 22:17:08

wasserhasser hat geschrieben:Zusatzbemerkung: Ziff.6 Zusätzl. Widerstand in Erregerwicklung... (na den hab ich bestimmt bald verloren :angel: )
und §70 STVZO erforderlich...
Hallo Christopher!

§70 StVZO ist meines Wissens eine "Ausnahmegenehmigung für den Betrieb eines nicht der StVZO entsprechenden Kraftfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr" oder so ähnlich. Eigentlich sollte doch für den Mini-El eine "normale" Zulassung ohne Ausnahmegenehmigung möglich sein?

Weißt Du, um was es da genau geht?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Veit M
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Veit M » 2008-04-08 22:48:52

Widerstand in Erregerwicklung??

So was ähnliches kenne ich nur von Ellok zur Feldschwächung. Soweit ich das kapiert habe wird das angewendet damit der Motor schneller dreht, dafür aber weniger Drehmoment (wird erst bei höheren Geschwindigkeiten eingeschleift). Etwas ähnliches passiert mit E-Motoren und Permanentmagnet, wenn dieser schwach wird dreht der Motor schneller, hat aber keine Kraft mehr.

5 Räder :eek:
Tandemachse oder Zwillingsbereift :totlach:

Ich hoffe Du findest einen wohlgesonnenen Prüfer.

Viel Erfolg

Veit

lura
Säule des Forums

#9 Beitrag von lura » 2008-04-08 23:09:29

Moin,

wahrscheinlich brauchst Du hinten zwillingsreifen wegen der Elchtestsicherheit. Die wissen bei der Zulassungstelle, das die meisten City-El's nach dem driften auf der seite enden :D :D

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Christian H
abgefahren

#10 Beitrag von Christian H » 2008-04-08 23:24:15

Ich weiß auf jeden Fall, daß bis 80 km/h ein kleines Kennzeichen mgl ist. Hat mein 150er Roller nämlich.

Christian
Wenn ich wollte .....

wasserhasser
abgefahren

#11 Beitrag von wasserhasser » 2008-04-08 23:35:39

Moin Pirx,

die Reisekostenabrechnung ist fertig, die Steuererklärung kotzt mich schon wieder an und mit den Prüfungsvorbereitungen komme ich auch nicht wirklich weiter...
Warum zeigen sich die Probleme eigentlich immer erst kurz vor dem Thermin? :mad:

Zu deiner Frage:
Nein, ich hab es noch nicht genau nachgelesen.
Hab den Eintrag auch eben nur/erst gesehen, weil wayko und Ulli nach der Zulassung gefragt haben.
5 Räder sind auch falsch und gedrosselt will ich das UriBli nicht zulassen.
Es läuft zwar 60, aber nur mit Rückenwind.
Reale Vmax entspricht etwa 50 km/h (leichte Steigung/Gegenwind).
Falls wirklich ein zusätzlicher Widerstand vor der Compoundwicklung ist, muß der raus!
Steuer und Versicherung sind gleich, die Reichweite ist noch nicht relevant, aber Anzug und Endgeschwindigkeit ...

Ich vermute mal, daß der §70 mit der eingetragenen Drossel zusammen hängt. (Reine Vermutung!!!)

Eigentlich sollte das City-El mit einer normalen Zulassung auskommen - gebe ich dir recht.

Irgendwie sehe ich die §21-Prüfung am Freitag, kurz vor meiner Validierung ziemlich wackeln :(

Dank dir
Gruß
Christopher

@Pirx (persönlich!!)

ich habe gesagt persönlich !
Du liest ja noch immer mit !!!

Mini-El hieß das Teil in den ein- und zweitausender Serien.
Uribli ist aus der Serie 4000, wurde und wird jetzt von Citycom hergestellt und heißt jetzt City-El.
Ist eigentlich das gleiche Fahrzeug. Form, Aufbau und Fahrwerk haben sich, meines Wissens, nicht wesentlich zu dem geändert, was du auch schon hattest/gefahren bist.
Elektrotechnisch gibt es gravierende Unterschiede, z.B. in der Motorsteuerrung.
Aus dem regelbaren Vorwiderstand ist eine elektronische Steuerung geworden, den Kapamesser gibt es in diesem Sinne auch nicht mehr...
Na ja - so wirklich fitt bin ich in der Typenkunde noch nicht ;-)
Gerade die Bestimmungen für Kleinspannungsanlagen mit 200A sind mir noch ziemlich suspekt....
War ein kleiner Exkurs.
Wer das hier noch liest und nicht Pirx heißt, ist doof !

KapitaenKuhnke
Kampfschrauber

#12 Beitrag von KapitaenKuhnke » 2008-04-08 23:38:32

Das wäre ja gut, wenn mein Hanomag vorne kein Nummernschild bräuchte......obwohl....die Blitze auf der Zoobrücke blitzt erst ab 80....mist.... :eek: :wack: also kein Vorteil für mich

wasserhasser
abgefahren

#13 Beitrag von wasserhasser » 2008-04-09 0:28:37

@Veit M
die Elektroautofahrer bezeichen das als "Compoundabwurf" der mittlerweile elektronisch/geschwindigkeitsabhängig gesteuert wird.
Was der Vorwiderstand soll, ist mir auch nicht klar.
Ist eine Eintragung im Fz-Brief - zu sehen ist im Fahrzeug nichts...
Ich komme aber gerne nochmal auf dich zurück, sobald ich ein Nummernschild habe und ans "schnellermachen" gehe ;-)

@Christian
Du sprichst von dem alten 80iger Kennzeichen?
Das wäre natürlich richtig Irre wenn das ginge :D
Hast du da irgendwas, was ich dem Graukittel oder der Netten bei der Zulassung vorlegen kann?

@KapitaenKuhnke
denk an den Luftwiderstand und das Zusatzgewicht... ;)
Im Ernst - die von Ulli angesprochene Verordnung geht wohl auf Fahrzeuge unter 80 km/h, aber mit weniger als vier Rädern...

KapitaenKuhnke
Kampfschrauber

#14 Beitrag von KapitaenKuhnke » 2008-04-09 0:51:09

wasserhasser hat geschrieben:Im Ernst - die von Ulli angesprochene Verordnung geht wohl auf Fahrzeuge unter 80 km/h, aber mit weniger als vier Rädern...
Schon klar... aber der Gedanke war trotzdem reizvoll :lol:

Pirx
Säule des Forums
#15 Beitrag von Pirx » 2008-04-09 12:28:28

wasserhasser hat geschrieben:@Pirx (persönlich!!)

ich habe gesagt persönlich !
Du liest ja noch immer mit !!!

Mini-El hieß das Teil in den ein- und zweitausender Serien.
Uribli ist aus der Serie 4000, wurde und wird jetzt von Citycom hergestellt und heißt jetzt City-El.
Ist eigentlich das gleiche Fahrzeug. Form, Aufbau und Fahrwerk haben sich, meines Wissens, nicht wesentlich zu dem geändert, was du auch schon hattest/gefahren bist.
Elektrotechnisch gibt es gravierende Unterschiede, z.B. in der Motorsteuerrung.
Aus dem regelbaren Vorwiderstand ist eine elektronische Steuerung geworden, den Kapamesser gibt es in diesem Sinne auch nicht mehr...
Na ja - so wirklich fitt bin ich in der Typenkunde noch nicht ;-)
Gerade die Bestimmungen für Kleinspannungsanlagen mit 200A sind mir noch ziemlich suspekt....
War ein kleiner Exkurs.
Wer das hier noch liest und nicht Pirx heißt, ist doof !
Moin Christopher!

Keine Sorge, außer mir hat das niemand gelesen!

Ich habe schon mitbekommen, daß aus dem Mini-El im Laufe der Zeit der/das City-El wurde. Aber zu der Zeit, als ich mich mit der Materie "Elektroauto" beschäftigt habe, hieß es halt noch Mini-El. Und dieser Name kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn es um das kleine Dreirädchen geht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Christian H
abgefahren

#16 Beitrag von Christian H » 2008-04-09 19:22:09

@Christian
Du sprichst von dem alten 80iger Kennzeichen?
Das wäre natürlich richtig Irre wenn das ginge
Hast du da irgendwas, was ich dem Graukittel oder der Netten bei der Zulassung vorlegen kann?
Ja genau

Habe nix schriftliches.
Die Tante von der Zulassungsstelle sagte mir jedoch von sich aus, daß es für Motorräder mit max 80 km/h automatisch ein kleines Kennz. gibt.

Ob das nun auch für dein Dingsbums gilt ?

Christian
Wenn ich wollte .....

wasserhasser
abgefahren

#17 Beitrag von wasserhasser » 2008-04-09 23:47:38

Das "Dingsbums" hab ich gesehen :ninja: .

Ich bin aber noch am suchen.... noch zwei Tage bis zur Validierung auf Enkliesch...
Zum "Dingsbums" - auch UriBli genannt - komme ich Freitag nach der Prüfung zurück.
Vermutlich wird es aber mit dem §21 nichts werden...
Die Drossel muß noch raus.... ich finde aber keinen Widerstand oder sonst irgendeine Veränderung vor dem Curtis...
Die Sicherheitsschaltungen sind fast alle deaktiviert - zusammen keine Vorraussetzung für einen §21....

Das Kennzeichen nur hinten, ist wohl Sache der Zulassungsbehörde, nicht vom Tüv...

Na - ja ------ Freitag werde ich evtl. berichten können... :(

Veit M
Allrad-Philosoph

#18 Beitrag von Veit M » 2008-04-10 0:02:47

Vielleicht ist die "Drossel" ja nur eine Beschränkung im Steuergerät (programmierter Grenzwert).:wack: Mit etwas Glück meint "Drossel" aber einfach nur die Steuerung als solches ohne irgendwelche programmierten Behinderungen. Es soll ja Leute geben die den schwarzen oder wie auch immer gefärbten Elektronikkisten die wundersamsten Bezeichnungen geben.

Wir haben im Betrieb mal eine Horizontallamellenschließvorrichtung :eek: gesucht, gemeint war ein simpler Lamellenvorhang. :totlach:

Viel Glück

Veit

Antworten