Getriebeöl Db La 911b ???
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
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kommt auf´s Getriebe an, soweit ich mich an Beiträge ausm alten Forum erinnere braucht das ZF-getriebe normales Getriebeöl, das Mercedesgetriebe ATF.
Aber da wird Pirx sicher bald die 100%-ig korrekte antwort liefern.
Gruß Ulf
Aber da wird Pirx sicher bald die 100%-ig korrekte antwort liefern.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Pirx
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Gegenfrage: welches Getriebe hast Du denn?Tassilo hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen was für ein Öl ins Hauptgetriebe reingehört ?
80/90 Hypoide oder Dexron 2D ATF ? Kann man beides verwenden ?
Danke, Tassilo
ZF S5-35/2 oder Mercedes G32 oder G50 oder G60? Welches Baujahr oder besser welche Seriennummer am Getriebe?
Ganz grob:
- das ZF braucht normales Getriebeöl (GL4), kein Hypoid-ÖL (GL5)!
- die Mercedes-Getriebe brauchen bis zu einem bestimmten Baujahr ATF wegen der Synchronringe. Ab diesem Zeitpunkt wurde auf ein anderes Material umgestellt, dann kann auch normales Getriebeöl (GL4) verwendet werden. Niemals Hypoid-Öl (GL5) verwenden! Bei Unsicherheit: ATF verwenden, da machst Du nichts verkehrt.
Es gibt (von Franz Murr entdeckt) ein oder zwei Kombi-Öle, die keine Buntmetalle angreifen und sowohl für Achsen und Verteilergetriebe als auch für Schaltgetriebe verwendet werden können. Das steht aber eigentlich alles schon in epischer Breite bei Franz oder im alten Forum.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Pirx
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Hallo Tassilo!
In die Achsen immer Hypoidöl. In das Verteilergetriebe laut meiner Betriebsanleitung auch. Es soll aber auch hier etwas modernisierte Verteilergetriebe (VG 500-3W ab irgendeinem Baujahr) geben, die dann nur noch normales Getriebeöl brauchen. Da aber im Verteilergetriebe keine Synchronringe sind, kann hier durch Verwendung von Hypoidöl nichts kaputtgehen. Im Zweifel also Hypoidöl ins Verteilergetriebe.
Pirx
In die Achsen immer Hypoidöl. In das Verteilergetriebe laut meiner Betriebsanleitung auch. Es soll aber auch hier etwas modernisierte Verteilergetriebe (VG 500-3W ab irgendeinem Baujahr) geben, die dann nur noch normales Getriebeöl brauchen. Da aber im Verteilergetriebe keine Synchronringe sind, kann hier durch Verwendung von Hypoidöl nichts kaputtgehen. Im Zweifel also Hypoidöl ins Verteilergetriebe.
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Ein Unimog-Fahrer.
Anschließend auf diesem Tread habe ich noch eine frage, ich habe ein La911B mit 130PS und ein G32 Getriebe. Ich habe mir letzte Woche neues Getriebeöl (rote Farbe) gekauft aber bin mich nicht sicher ob das es richtige öl ist (ich denke das es normales Automat Getriebeöl ist).
Die Beschreibung ist: öl Getriebe EFMATIC G3.
mfg Kurt
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Die Beschreibung ist: öl Getriebe EFMATIC G3.
mfg Kurt

Zuletzt geändert von Kurt am 2008-04-07 8:10:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
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Hallo Kurt,Kurt hat geschrieben:Anschließend auf diesem Tread habe ich noch eine frage, ich habe ein La911B mit 130PS und ein G32 Getriebe. Ich habe mir letzte Woche neues Getriebeöl (rote Farbe) gekauft aber bin mich nicht sicher ob das es richtige öl ist (ich denke das es normales Automat Getriebeöl ist).
Die Beschreibung ist: öl Getriebe EFMATIC G3.
mfg Kurt
Google hilft auch in Belgien - zumindest wenn man den Namen des Öls richtig schreibt.

Das Öl stammt von ELF/TOTAL, nennt sich korrekt ELFMATIC G3 und ist ein ATF-Öl der Spezifikation GM Dexron III. Es hat sogar die Mercedes-Benz-Zulassung nach MB Blatt 236.1 und 236.5.
Dummerweise ist für das Mercedes-Getriebe G32 ATF der Spezifikation GM Typ A Suffix A vorgeschrieben, was MB Blatt 236.2 entspricht.
Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus: laß das Öl drin bis zum nächsten Ölwechsel. Andererseits sollte eine Mercedes-Benz-LKW-Vertragswerkstatt (so interpretiere ich den Scan Deiner Rechnung) eigentlich wissen, welches Öl da rein gehört und dann auch das richtige Zeug einfüllen. Du könntest da also auch reklamieren.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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