Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben!
Es geht um unseren Kurzhauber MB 322 BJ 1962. Wie finde ich heraus, welches Getriebe verbaut wurde?
Zum Fahrzeug:
Mercedes-Benz LAF 322 / LF 16 TS / OM 321
Aufbau Bachert
Nebenantrieb für die Pumpe
Danke
Gruß
Sascha
Kurzhauber welches Getriebe
Moderator: Moderatoren
- reo-fahrer
- Forenteam
- Säule des Forums
hier sind die verschiedenen Getriebe im Kurzhauber erklärt:
http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/
(runterblättern bis zum Kapitel 3.4 Getriebe)
Bei Deinem Fahrzeug ist sehr wahrscheinlich ein ZF S 5-35-2 verbaut. Eventuell auch ein G32, das ist aber eher unwahrscheinlich. Das G32 erkennt man schnell an den quadratischen Rippen auf dem Gehäuse. Das sieht dann so aus (links G32, rechts G60):

Kannst Du keine Rippen außen am Getriebe finden, ist es das ZF.
Pirx
hier sind die verschiedenen Getriebe im Kurzhauber erklärt:
http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/
(runterblättern bis zum Kapitel 3.4 Getriebe)
Bei Deinem Fahrzeug ist sehr wahrscheinlich ein ZF S 5-35-2 verbaut. Eventuell auch ein G32, das ist aber eher unwahrscheinlich. Das G32 erkennt man schnell an den quadratischen Rippen auf dem Gehäuse. Das sieht dann so aus (links G32, rechts G60):

Kannst Du keine Rippen außen am Getriebe finden, ist es das ZF.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.