Saurer 2DM Standardteile

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stepstep
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Saurer 2DM Standardteile

#1 Beitrag von stepstep » 2008-04-05 22:53:12

Hallo, bin Oldtimerfrischling und habe Gott sei Dank einen Saurer, an dem alles tadellos funktioniert. Habe dennoch einige Fragen. Hat jemand eine Teilenummer für Dieselfilter und Ölfilter? Wenn ich solche Nummern hätte könnte ich meinen Autoteilezulieferer mal fragen. Außerdem bin ich schon mit Salatöl gefahren, aber jetzt traue ich mich nicht mehr, weil ich nicht weiß, ob das Öl den Tank oder die Kraftstoffleitungen angreift. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß, Stephan

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Bahnhofs-Emma
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#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-04-06 9:31:56

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum. Mit den Nummern für die Filter können Dir sicherlich die 2DM-Fahrer weiterhelfen.

Leitungen und Tank werden durch Pflanzenöl sicher nicht angegriffen, wenn dann höchstens durch Biodiesel, das ist eine recht agressive Substanz. Ob der Motor Pflanzenöl verträgt ist vermutlich auch beim Saurer eine Glaubensfrage, fals der Motor grundsätzlich Pflanzenöl verträgt, dann am besten vorgewärmt. Dazu findest Du per Forensuche (Sichworte PÖL oder Pflanzenöl) diverse Beiträge.

Grüße

Marcus
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#3 Beitrag von carsten » 2008-04-06 11:20:14

Hallo und willkommen,

die Filternummern kann ich gleich mal raussuchen, ich werd gleich ENDLICH mal wieder meinen LKW besuchen und da hab ich Öl- und Dieselfilter drinliegen.

Mit Pflanzenöl bin ich noch nicht gefahren, da ist wohl ein Vorkammerdiesel geeigneter und der 2DM ist ja ein Direkteinspritzer. Obwohl ich auch lange Strecken fahre, ist mit der Saurer dafür zu schade.

Schön, dass noch ein 2DM hier ist! Willst Du den LKW umbauen oder einfach nur damit rumfahren und Dich drüber freuen?

Grüße,
Carsten

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#4 Beitrag von nobi » 2008-04-06 11:46:22

hi

ölfilter ist WOU 102042

Dieselfilter WFE14028

Bekommst du recht günstig beim filterhandel Wismet,einfach mal googeln.

salatöl würde ich auch lassen,ist zwar nicht aggresiv im gegensatz zum biodiesel,aber beim direkteinspritzer vermischt sich gern unverbranntes öl gern mit dem motoröl und das gibt dann ne tödliche pampe.
da die EP nen eigenen sumpf hat wird sich dort auch die pampe bilden.
die e-teile sind für solche versuche einfach zu teuer.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

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