meine Schätzchen habe ich im Winter in einer Scheune eingelagert. Die letzten beiden Jahre immer wieder Mäuseböckel
entdeckt. Ich frage mich: wie kommen die da rein? Großer LKW, Kurzhauber mit Rolladenkoffer, alle Fenster und Türen zu.
Gibt es Wege durch die Belüftung oder durch Ritze unter den Sitzen, dort, wo die beiden Tanks sitzen? Hab schon von oben
und unten gesucht, bin noch nicht schlauer geworden.
Ich hab´s schon mit eigenen Augen gesehen: Mäuse können erstens senkrecht über Wände gehen und sich zweitens durch
nur millimeterbreite Spalte quetschen, man glaubt es kaum...
Die Schäden sind immens: erstens Ekelfaktor, Mäusepisse, Gestank, zernagte Kabelisolation und zerfleddertes Isolationsmaterial
und nicht zuletzt bleibt die nicht unerhebliche Gefahr, beim Putzen (Staubsauger ist tabu!) am Hanta-Virus zu erkranken.
Mit Mäusefallen hab ich mehrere dieser Freunde gefangen, dieses Jahr einen Giftköder aufgestellt und dann liegen die
Viecher irgendwo und verbreiten bestialischen Kadaver-Gestank. Die letzte gestern, zum Glück vorn auf der Fussmatte.
Meine größte Angst ist, dass so ein Nager mal in der Lüftung verendet, wo ich ihn nicht finden kann - und dann munter beim
Einschalten des Gebläses bis zur Vertrockung (und danach bei jedem Feuchtigkeitsanstieg) die Duftnote des Autos bestimmt.
Extrem lästig: jedesmal beim Einlagern müssen ALLE Gegenstände und Matratzen ausgeräumt werden, die Halle liegt eine
Autostunde entfernt, so dass ich auch nicht jeden Tag vorbeischauen kann. Und zwischendrinnen fahren wir schon mal
gerne mit dem Auto zum Ski-Fahren; das Auf- und Abriggen dauert wegen dieses Aufwands jeweils einen ganzen Tag.

Wie entledigt Ihr euch dieser Gefahr? Habt Ihr Erfahrungen, Tricks, wie man das Auto "mäusefest" macht? Hochfrequenzpiepser?
Danke für Hinweise!
Übrigens, kleiner Horrorfilm: schaut mal auf Youtube den letzten Beitrag von "thesunnyside".
Beste Grüße
haubi