Als Bauingenieur und Fan dieser Platten möchte ich den vorherigen Beitrag etwas ergänzen:
Die genannten 12,8% "auffällige" Platten relativieren sich, wenn man den betreffenden Abschnitt komplett liest:
Dabei fielen drei Objekte in der statistischen Auswertung besonders aus dem Rahmen. Lässt man diese drei Objekte in der Auswertung begründet unberücksichtigt - es lagen jeweils konkrete Hinweise für Fehler in der Ausführung vor -, so reduziert sich der Anteil auffälliger Paneele auf insgesamt 4,9%.
Weiter zu beachten:
Die wiederholt durchgeführten Untersuchungen haben darüber hinaus keine weiteren ungewöhnlichen Änderungen oder Ausfallmechanismen erkennen lassen. Auch bei der ältesten, inzwischen mehr als 10 Jahre im Einsatz befindenden Anwendung, war die geringe reguläre Degradation erwartungsgemäß nicht aufzulösen.
Einmal intakt in der baulichen Anwendung integriert, scheint die Vakuumdämmung über alle unterschiedlichen Anwendungen hinweg zuverlässig zu funktionieren.
Also mal ganz so schlecht ist das Ganze nicht, es kommt vorwiegend auf die Verarbeitung an. Und die habe ich "rein zufällig" mal im letzten Jahr in einem größeren Objekt beaufsichtigen dürfen ....mit ganz gutem Ergebnis, hoffentlich...
Und da sind wir beim zweiten Problem bzw. der erforderlichen Vorsorge:
Eine Thermokamera oder das simpelste IR-Thermometer kann bei einem eventuellen Einsatz im WoMo-Koffer regelmäßig recht gut zeigen, ob die Beanspruchung durch den Fahrbetrieb zu Schäden führte. Die Frage ist halt, ob man dann dafür eine konstruktive Lösung vorgesehen hat, die einen teilweisen Austausch defekter Paneele ermöglicht.
Entsprechenden Ersatz in Standard-Größen gleich mit zu ordern, dürfte preislich kaum ins Gewicht fallen.
Was der Sinn der Verwendung im Lkw wäre, da halte ich mich als WoMo-Laie raus ....

Regulierung der Luftfeuchte wurde ja schon angesprochen.
Nur meine unmaßgebliche Meinung.
Gruß Mongoleifan