Wie @goggomobil es schon sagte , es ging bis jetzt . MOS ist sicher kein all heil Mittel , aber es schadet nicht und ist günstig .
Lieber @sico . Das Thema ist doch der Achsschenkel . Außer das du neue Katastrophen suchst , Panik mit immer neuen möglichen Totalschäden verbreitest, sie mit möglichst vielen technischen begriffen kompliziert untermauert trägst du nicht viel zum Thema bei .
Manchmal denke ich du nutzt das nur als Plattform um andere mit deinen Theroie wissen , das unbestritten da ist , zu beeindrucken .
Sicher kann ein wenig therorie nicht schaden . Auch kommt ja immer wieder ein paar interessante Brocken von dir .
Aber die Mags sollen laufen und geld verdienen . OlliC ist sich bewusst das die alt sind und deswegen mehr Zuwendung brauchen . Aber er baut keine neuwägen sondern erhält und wartet Nutzfahrzeuge .
Hier einmal ein Link:
[url]. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hertzsche_Pressung/url]
Ein gutes Beispiel : die Hertzschein Pressung ist doch nichts weiter als eine Flächen Pressung die in der Mitte oder an einer Stelle den höchste Druck hat . Etwas was in einen Motor , Getriebe und Lager Achsen absulut normal ist . Bis zu einen gewissen Druck ist es normal , bei höheren Druck erhöhter Verschleiß und noch höher kommt die Zerstörung .
Ich denke es ist wichtig und schön sich auch Mal mit der therorie zu befassen um das ganze zu verstehen . Aber man sollte doch das Ziel nicht aus den Augen verlieren .
Die Mags sollen fahren !

Ich hoffe die ärgerst dich nicht zu sehr über meinen Beitrag und Andy regt sich nicht zu sehr darüber auf .

Gruß
Oli