Suche Lager und Anleitung für Magirus HA Differential

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gerdfährtal28
infiziert

Suche Lager und Anleitung für Magirus HA Differential

#1 Beitrag von gerdfährtal28 » 2008-02-20 9:35:38

Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach Lagern für die Hinterachse eines Magirus,
Die Bezeichnungen sind:

22314 ( alte bezeichnung 223/2314?)
30216

Wenn noch jemand solche rumliegen hat, oder weiss wo man diese günstig bekommen kann wäre nett wenn er sich meldet.

Weiterhin Suche ich noch eine brauchbare Anleitung zum Einstellen des Diffentials. Also z.B. wie das Spiel von Tellerrad zum Triebling richtig eingestellt wird.. weiss jemand wo ich sowas finde?

Gruß aus dem schönen Emsland..

gerdfährtal28

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Suche Lager und Anleitung für Magirus HA Differential

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-02-20 9:47:48

gerdfährtal28 hat geschrieben:...Weiterhin Suche ich noch eine brauchbare Anleitung zum Einstellen des Diffentials. Also z.B. wie das Spiel von Tellerrad zum Triebling richtig eingestellt wird.. weiss jemand wo ich sowas finde?...
Wenn es irgend geht, sieh zu, dass Du an ein bereits eingestelltes Diff kommst, beim Hano hab ich es aufgegeben, da ich mit meinem Mitten eine vernünftige Einstellung nicht zustande gebracht habe.

Also beim Hano eher die gesamte Achse tauschen anstatt sich am Diff zu verkünsteln.

Beim Deutz kann man (siehe auch Thread vom Mykines) normalerweise das Diff am Stück aus und wieder eine neues einbauen, ist supereinfach, nur halt etwas gewichtig.

Anleitungen zum Deutz sollten sich nach wie vor bei den Dieseltretern oder ggf. im Technikteil von afrika-virus (jeweils.de) finden lassen.

Wenn ihr professionelle Hilfe braucht ist ja Jan Walther www.lkw-restauration.de nicht weit (jedenfalls von hier aus gesehen), eine der ganz wenigen Werkstätten, denen ich heute noch Sachverstand an alten LKW zutraue.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-02-20 9:49:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

felix
Forumsgeist

#3 Beitrag von felix » 2008-02-20 9:59:18

Hallo,

das sollte doch sicher 32214 und nicht 22314 heißen, oder? Ansonsten wird es teuer, weil nen xx314er Lager ist nen ziehmlicher Moppel...

Der hier mit dem Lieferprgramm von NKE (Östrerreich, nicht China) ist der billigste den ich kenne.

http://www.ekugellager.de/advanced_sear ... kel+suchen
http://www.ekugellager.de/advanced_sear ... kel+suchen

Zum Thema Literatur hast du Post.

Wenn es "nur" darum geht, das Flankenspiel von Teller- und Kegelrad einzustellen, muss man sich für 50EUR ne preiswerte Messuhr kaufen, damit ist das kein großes Problem. (Nen guten Drehmomentschlüssel in der 1-20Nm-Klasse brauchst du auch). Und etwas Ruhe und Spaß an der Sache.

Das einzige, wo ich überlegen würde das ganze Diff weg zu schmeißen und mir ein anderes zu besorgen sind die Beiden Kegelrollenlager von Triebling. Da wird das Lagerspiel über einen Distanzring eingestellt, und das ist richtig scheiße, wenn man den Messring und ein Sortiment von Distanzringen nicht hat. Man könnte sich zwar ein Sortiment von Ringen aus Nadellagerinnenringen schleifen lassen, aber das hat die Genauigkeitsklasse, dass der Schleifer das Ding nur bei 25°C messen darf, sonnst passt es nicht mehr. Und Lohnfertiger, die ihr Messzeug in Klimatisierten Räumen aufbewahren sind teurer, als nen gebrauchtes Diff...

Oder du findest irgendwo in Deutschland noch den alten Magirus-Hasen, der das ganze Zeug dafür noch liegen hat...

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-02-20 10:05:15, insgesamt 1-mal geändert.

gerdfährtal28
infiziert

#4 Beitrag von gerdfährtal28 » 2008-02-20 14:38:54

Moin Felix,
ne die Bezeichnung 22314 ist schon richtig, deswegen frage ich ja nach, das Lager kostet alleine schon über 150 euro (wenn günsitg, Listenpreis leigt bei ca 400....)
naja werd ich wohl nicht drum herum kommen..

die Lager von NKE hab ich auch bei meiner Suche gefunden, taugen die was? hab von denen noch nichts in der Hand gehabt...

Bzl der Literatur, ich versuche morgen oder so mal ein Foto von der Achse zu machen, es ist eine Magirus Portalachse, keine Ahnung wo die normalerweise drin sitzt, ich hab die vom Schrotti, und (jetzt nicht schlagen) ich bau mir damit grad eine Windkraftanlage, und werde dafür das Ausgleichsgetriebe sperren und nutze die Achse somit auch als Winkelgetriebe... ; ))

Gruß
gerd

felix
Forumsgeist

#5 Beitrag von felix » 2008-02-20 14:50:32

Hallo,
das werden dann die Lager vom Tellerrad/Diff-Körper sein?

Aber wenn das nicht definitiv kaputt ist, würde ich die Finger von den Lagern lassen! Eigentlich geht das nie kaputt, und die Einstellerrei ist "black magic"

Mach mal nen Foto von der Achse, ich weiß vieleicht jemanden der dir die liebend gern gegen eine funktionierende "normale" Hinterachse tauscht, um sie als Teileträger zu haben.

MlG,
Felix

P.S: Wie soll das im Windrad mit der Schmierung funktionieren?

gerdfährtal28
infiziert

So, getriebe ist wieder zusammen; )

#6 Beitrag von gerdfährtal28 » 2008-03-17 12:16:34

Das Getriebe ist wieder zusammen, ist auch wirklich kein Hexenwerk, auch das Einstellen hat überraschend gut geklappt (vor allem dank der guten Anleitung, danke Felix!!)
Alle Lager waren Schrott sind jetzt neu und ich bin arm; (
Jetzt muss da noch Öl drauf, und da stellt sich mit die Frage, hat Magirus auf seinen Achsen 90er Hyploidöl oder normales EP?
Und meine Achse hat ja wie gesagt auch noch ein Vorgelege (Portalachse) ,muss da vorne das selbe Öl rein?

Schönen Gruß
Gerd

Antworten