ich möchte hier mal meine bisherigen Gedanken zu einem 90-16 Umbau kundtun, und hoffe auf Feedback.

Ich plane einen ex Feuerwehr 90-16 anzuschaffen und als 2Raum Wohnung umzubauen.
Das ganze soll ein "Sommer" Wohnmobil werden. --> Ein zwei Nächte bei 0°C sollen schon drin sein, aber kein Dauereinsatz bei -20°!
Umbau Koffer:
Ich möchte die Kofferwände unten auf dem Hilfsrahmen absägen und auf ca. 2m Raumhöhe (plus/minus Isolierung) erhöhen.
Die Rollos werden alle ausgebaut und nicht weiter verwendet.
Der Wandaufbau ist dann wie folgt, von außen nach innen: 9mm Siebdruck (außen glatt) // 30-40mm Isolierung // 6mm Sperrholz
Hierbei bin ich mir noch nicht sicher ob ich die 6mm Sperrholz dicht und tragend verkleben will, oder ob ich die option haben will die platten später wieder abzunehmen.
Boden und Dach werden "nur" Isoliert (Boden etwas dicker) und mit 6mm Sperrholz verkleidet.
Tür und Treppe in den Bildern unten sind noch eine Studie. Wird wohl eher eine normale tür ohne integrierter Treppe werden.
Fahrerhaus:
Hier passiert erst mal nicht viel. Ich möchte einen Durchgang mit ca. 75x50cm anbringen. Es sollen mindestens 2 Eingetragene Sitzplätze erhalten bleiben. Es wird ein Tisch für die Vorhandenen Bänke eingebaut, der abgesenkt werden kann als 2. Bett. --> Vorne ist quasi das Esszimmer
Gas/Wasser/Scheiße im Koffer:
-Planar Dieselheizung mit Warmwasserboiler
-ca. 150l (später vielleicht mehr) Frischwassertank im Aufbau
-Abwassertank hoffentlich unter dem Koffer (hier hab ich noch keine Idee)
-12V system im Koffer, durch Bleibaterien. --> Aus meiner Miet-Camper Erfahrung weis ich das wir quasi jeden tag fahren, also mach ich mir keine sorgen wegen Energieverbrauch. Der einzige richtige verbraucher ist der Kühlschrank. Eine Solaranlage kommt dazu wenns nötig ist
-Gekocht wird mit Gas, da stell ich aber erstmal einfach eine Gasflasche in den Küchenschrank. 20kg sollten wohl reichen für 4wochen urlaub!?!
-Eingebaut wird eine Trockentoilette (Separett) und eine (warmwasser) Dusche
Hier gibts noch ein paar Bilder. Das ganze ist noch recht grob, aber zum Abschätzen der Propertionen sollte es ausreichen....