Auspufffrage
Moderator: Moderatoren
- TheDude
- süchtig
Mal ne Auspufffrage:
Ich muss den Auspuff verlegen, da sonst die grosse Tankanlage und der Batteriekasten nicht drunterpassen.
Will aber nur das Endrohr nach dem Schalldämfer umbauen.
- Gibts da irgendwelche besonderen Bestimmungen?
- Muss der Auspuff nach links rausblasen?
- Darf er auch nach unten blasen? Könnte das technisch ein Problem sein?
- Oder kann ich ihn auch einfach nach hinten rausblasen lassen?
Grüsse vom Dude
Ich muss den Auspuff verlegen, da sonst die grosse Tankanlage und der Batteriekasten nicht drunterpassen.
Will aber nur das Endrohr nach dem Schalldämfer umbauen.
- Gibts da irgendwelche besonderen Bestimmungen?
- Muss der Auspuff nach links rausblasen?
- Darf er auch nach unten blasen? Könnte das technisch ein Problem sein?
- Oder kann ich ihn auch einfach nach hinten rausblasen lassen?
Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.
- aw_berthausen
- abgefahren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
In Stand (Stau) schleichen sich Abgase, die unters Auto geblasen werden durch die immer vorhandenen Ritzen ins Innere. Bei mir macht das die Standheizung mit Vorliebe.
Der Auspuff sollte wirklich bis Kofferaussenkante gehen, sonst verrusst man sich alles was dort ist. Beim Hano kann man das Nummernschild auch erst wieder lesen, seitdem der Puff eine Verlängerung bekommen hat.
Gruß Ulf
Der Auspuff sollte wirklich bis Kofferaussenkante gehen, sonst verrusst man sich alles was dort ist. Beim Hano kann man das Nummernschild auch erst wieder lesen, seitdem der Puff eine Verlängerung bekommen hat.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da gibt es neue MAN typen, hab ich beim Umzugswagen gesehen, da ist das " Endrohr" zu Mitte, sprich nach unten, gerichtet....OK ist auch ein ....mmmmmmmodernes Auto... LG Hanssutter115 hat geschrieben:hinten ok
links ok
rechts nicht ok, wegen Fußgängern
nach unten, keine Ahnung
mfg Manuel
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Hallo,
- der Auspuff muss mindestens den originalen Innendurchmesser haben.
- Einen Auspuff muss man im Spiegel sehen können.
- Mit einem Auspuff darf man nicht aufsetzen, dafür sind Rahmen und VTG da.
- Auspuff darf in D nicht nach Rechts Zeigen, Links, hinten, oben kein Problem.
- Jeder Buss und PKW hat einen Auspuff nach hinten, da verrußt nix.
- Auf Deutschen Straßen ist Auspuff nach unten ok. Auf Pisten ist es die Hölle, du wirst im Konvoi immer als letzter Fahren und der Staub wird sich derart auf den Amaturen niederlegen, dass du alle 50km den Tacho sauberputzen musst, um ihn noch ablesen zu können! Fährst du mit dem Auspuff nach unten durch feinen Staub, ist danach ein Meter breit die Piste wie gestaubsaugt, nämlich da, wo der Auspuff den Staub weggeblasen hat. Ich habe meinen Auspuff auf etwa 60cm Höhe nach Links weg. Das ist Zulässig, aber nicht nett. Wenn im Sommer die PKW-Beifahrer das Seitenfenster offen haben, bläst man ihnen beim Anfahren die Zigarettenschachtel vom Amaturenbrett, also habe ich ihn am Ende nach unten abgeknickt. In Pakistan hat Josef, der hinter mir gefahren ist, als erstes die Flex genommen, un diesen Winkel von meinem Auspuff abgesägt. Auspuff nach unten ist für Expeditionsfahrzeuge indiskutabel! Dann doch lieber aufs Beifahrerfenster gerichtet.
MlG,
Felix
- der Auspuff muss mindestens den originalen Innendurchmesser haben.
- Einen Auspuff muss man im Spiegel sehen können.
- Mit einem Auspuff darf man nicht aufsetzen, dafür sind Rahmen und VTG da.
- Auspuff darf in D nicht nach Rechts Zeigen, Links, hinten, oben kein Problem.
- Jeder Buss und PKW hat einen Auspuff nach hinten, da verrußt nix.
- Auf Deutschen Straßen ist Auspuff nach unten ok. Auf Pisten ist es die Hölle, du wirst im Konvoi immer als letzter Fahren und der Staub wird sich derart auf den Amaturen niederlegen, dass du alle 50km den Tacho sauberputzen musst, um ihn noch ablesen zu können! Fährst du mit dem Auspuff nach unten durch feinen Staub, ist danach ein Meter breit die Piste wie gestaubsaugt, nämlich da, wo der Auspuff den Staub weggeblasen hat. Ich habe meinen Auspuff auf etwa 60cm Höhe nach Links weg. Das ist Zulässig, aber nicht nett. Wenn im Sommer die PKW-Beifahrer das Seitenfenster offen haben, bläst man ihnen beim Anfahren die Zigarettenschachtel vom Amaturenbrett, also habe ich ihn am Ende nach unten abgeknickt. In Pakistan hat Josef, der hinter mir gefahren ist, als erstes die Flex genommen, un diesen Winkel von meinem Auspuff abgesägt. Auspuff nach unten ist für Expeditionsfahrzeuge indiskutabel! Dann doch lieber aufs Beifahrerfenster gerichtet.
MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-03-07 21:18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Fangemeinde,
Zitat Felix- : Einen Auspuff muss man im Spiegel sehen können.
Das ist doch schlichweg Quatsch, mein Auspuff liegt original unter
der Vorderen Stoßstange, und da soll mir mal jemand sagen,
wie man den beim Frontlenker im Spiegel sehen soll?????
Und, Felix, Du widersprichst Dir doch selbst, wen Du im gleichen
Satz schreibst, daß z. B. Busse den Auspuff hiten haben.
Rolf
Zitat Felix- : Einen Auspuff muss man im Spiegel sehen können.
Das ist doch schlichweg Quatsch, mein Auspuff liegt original unter
der Vorderen Stoßstange, und da soll mir mal jemand sagen,
wie man den beim Frontlenker im Spiegel sehen soll?????
Und, Felix, Du widersprichst Dir doch selbst, wen Du im gleichen
Satz schreibst, daß z. B. Busse den Auspuff hiten haben.
Rolf
Hallo lieber Rolf,
klar, das mit dem Spiegel ist nicht vorgeschrieben, aber:
- Wenn er nicht zieht, aber Rußt, dann hängt eine Bremse.
- Wenn er nicht zieht und auch nicht rußt, dann sind die Filter zu, und das Ding bekommt keinen Spritt.
- Wenn er normal zieht, aber Rußt ist der Luftfilter zu.
- Wenn ich morgens losfahre und sehe keinen Weißrauch mehr, weiß ich, dass die Maschine so warm ist, dass sie vernünftig verbrennt und ich mit mehr Last fahren kann.
Ich will kein Reiseauto, wo man den Auspuff nicht sieht!
Ne Highpipe hat den Vorteil, dass man die Abgase nicht schlucken muss, wenn man Autos birgt oder beim Reifenaufpumpen u.s.w. Aber wenn, dann würde ich sie zur Seite blasen lassen, sodass ich im Spigel etwas davon sehe.
MlG,
Felix
klar, das mit dem Spiegel ist nicht vorgeschrieben, aber:
- Wenn er nicht zieht, aber Rußt, dann hängt eine Bremse.
- Wenn er nicht zieht und auch nicht rußt, dann sind die Filter zu, und das Ding bekommt keinen Spritt.
- Wenn er normal zieht, aber Rußt ist der Luftfilter zu.
- Wenn ich morgens losfahre und sehe keinen Weißrauch mehr, weiß ich, dass die Maschine so warm ist, dass sie vernünftig verbrennt und ich mit mehr Last fahren kann.
Ich will kein Reiseauto, wo man den Auspuff nicht sieht!
Ne Highpipe hat den Vorteil, dass man die Abgase nicht schlucken muss, wenn man Autos birgt oder beim Reifenaufpumpen u.s.w. Aber wenn, dann würde ich sie zur Seite blasen lassen, sodass ich im Spigel etwas davon sehe.
MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-03-08 10:20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Monny
- abgefahren
im Prinzip wurde schon alles gesagt, deswegen nur als Ergänzung - als ich noch als Mechaniker gearbeitet habe, haben wir spezielle Auspuffanlagen immer aus dem zusammengeschweiss/geschraubt/gebogen, was grad da war.
War ne echte Zeitersparnis für den Kunden, bestellen hätte mal locker zwei Wochen dauern können.
War ne echte Zeitersparnis für den Kunden, bestellen hätte mal locker zwei Wochen dauern können.
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
Monny
Deutschland 1968: