Wir haben uns bei unserer Dachluke im Bad für eine von Gebo (35x50 Flushline) mit Flansch und Innenrahmen entschieden. Vor allem wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn es ein bischen Kondenswasser geben sollte macht das nix, ist direkt über der Dusche.
Für den Einbau sind Löcher zum Festschrauben vorgesehen, ich weiß aber nicht so recht ob ich zusätzlich Löcher im FM2- Dach haben will. Dichten wäre dann mit Dekaseal.
Wie habt ihr das denn gemacht? Mir wäre nur Kleben lieber. Ist da Sika 221 vielleicht die Alternative? Dichtet ja wohl besser als 252 klebt aber nicht so gut.Primer hätte ich auch noch. Geht dann halt nur noch schwer raus wenn undicht.
Grüße Thomas
Gebo Dachluke kleben (und schrauben?)
Moderator: Moderatoren
- Linksfahrer
- Schrauber
Gebo Dachluke kleben (und schrauben?)
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter
- micha der kontrabass
- abgefahren
Re: Gebo Dachluke kleben (und schrauben?)
Finger weg von SIka 221 für die Zwecke! Das Zeug ist NICHT UV-beständig.
Das wird auf alle Fälle früher oder später undicht.
Nimm irgendwas UV-beständiges, und im Bedarfsfall Primer nicht vergessen.
Gruß
Micha d.k.
Das wird auf alle Fälle früher oder später undicht.
Nimm irgendwas UV-beständiges, und im Bedarfsfall Primer nicht vergessen.
Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
1. Einziehmuttern (Innengewindepopnieten) einbringen,
2. mit dauerelastischer abtupfbarer Dichtmaße den Fensterrahmen auf Shelter anschrauben,
3. anschließend eine Stütznaht rundherum mit Sikaflex damit die Dichtmaße bei der Hitze nicht weg fließt.
2. mit dauerelastischer abtupfbarer Dichtmaße den Fensterrahmen auf Shelter anschrauben,
3. anschließend eine Stütznaht rundherum mit Sikaflex damit die Dichtmaße bei der Hitze nicht weg fließt.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
- Linksfahrer
- Schrauber
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab mir mitlerweile diverse YT-Videos angetan, insbesondere auch eins wo jemand unter dem doch breiten Rand 2 Würste mit Dichtmasse aufgetragen hat. Da önnte man doch auch verschiedene Materialien einsetzen: am Flansch direkt etwas Sika für den Halt(wäre dann auch kein Thema wegen UV) und außen Dekalin zum Abdichten.
@Unimuck: Einnietmuttern hab ich da. Da müßte ich nur Schauen das da dann genug Dekalin drunter ist.
@Unimuck: Einnietmuttern hab ich da. Da müßte ich nur Schauen das da dann genug Dekalin drunter ist.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter
Ich lege mir , wenn ich verklebe , auf die Einziehmutter noch für die Distanz eine Unterlegscheibe.
Mit der abtupfbaren Dichtmasse kannst du allerdings nicht kleben, sondern nur dichten. Ist mit Kaugummi vergleichbar. Aber man kann so immer noch einmal ausbauen, mit Kleber würde das eher sehr schwierig.
Mit der abtupfbaren Dichtmasse kannst du allerdings nicht kleben, sondern nur dichten. Ist mit Kaugummi vergleichbar. Aber man kann so immer noch einmal ausbauen, mit Kleber würde das eher sehr schwierig.
Gruß Hartmut