seit ein paar Tagen quietscht es beim meinem Dicken. Ok, Motortunnel auf und nachgeguckt. Nun lachten mich direkt 3 Keilriemen an. Zwei parallel (Wasserpumpe u. Ventilator) und ein Einzelner (Lichtmaschine). Optisch machen die Drei eine guten Eindruck. Nichts verschlissen. Die fehlende Spannung von den beiden parallelen scheint der Grund für das quietschen zu sein. Ich habe zunächst was gesucht um einen Spanner zu lokalisieren, doch da ist keiner. Nun haben ich eben im Betriebshandbuch und im Reparaturhandbuch nachgelesen und nur folgendes gefunden:
Kann mir bitte jemand erklären, was ich nun machen muss um Spannung auf die beiden Keilriemen zu bekommen bzw. wie sehen Einstellscheiben den aus und wie entfernt man sie? Sorry, hier fehlt mir einfach das Wissen. Ich bin noch am Anfang meiner SchrauberkarriereBeim Keilriemen zum Wasserpumpenantrieb wird durch Entfernen von Einstellscheiben an der Riemenscheibe zum Luftpresser die Spannung erhöht.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Thorsten