janovic_x hat geschrieben: ↑2018-07-15 19:35:19
Hast du ein paar mehr Details zum Fahrverhalten?
Dazu findest du einen sehr anschaulichen Vergleich in der Zetros ARL.
Weil wenn man "Wippe vorne oder hinten" sucht, dann kommt immer das selbe: "die eine hälfte so die andere hälfte so, ist eine glaubensfrage!"
Dazu möchte ich dir diesen
Link empfehlen. Arbeite das durch, dann kannst du dir die Glaubensfrage selbst beantworten. Einen kurzen Abriss möchte ich dir dennoch geben:
Wenn das Festlager hinten ist, steht dem Rahmen eine an sich höhere Verwindung offen, da die Gewichtsverteilung des Aufbaus der Hinterradachse folgt. Durch diese Gewichtsverteilung vermeidet du, dass zu viel Last auf eine Fahrzeugseite gelangt und der Schwerpunkt womöglich außerhalb des Standdreieicks* fällt. Dann wirds lustig
Das Festlager hinten sorgt im Straßenbetrieb zwar für dezentes Schaukeln, aber selbst beim weichen Unimog treten da keine Resonanzen oder sonstige Störeffekte auf (oder nur in so schwächer Form, dass ich sie durch den Getriebelärm irritiert nicht wahrnehme).
z.b. manche 110-16 haben ja von Werk eine Wippe hinten!
Hatte mein Magirus auch. Mit ein Grund, dass dieser jetzt ne neue Hütte braucht.
[/quote]
Bei der neuen Konstruktion sollte man sich-gerade in Anbetracht der Produzentenhaftung-*sicher* sein, was man da macht und wieso. Ich hab mich 'n 3/4 Jahr mit der Theorie außeinandergesetzt bevor ich die ersten Zeichnungen angefertigt habe. In den Semesterferien will ich mich an einer Fem versuchen, bevor ich das (extern, aufgrund der Nachweise) schweißen lasse.
Viel Erfolg!
Florian
* an dieser Stelle sei mir eine Vereinfachung bitte erlaubt