Ok, das Problem mit dem Leistungsabfall im Gelände hab ich (vermutlich) entdeckt...Hab den Dieselfilter gewechselt und den Vorfilter ausgebaut und siehe da...total verschlammt...frisch geputzt und entlüftet hat der Muni wieder georgelt wie ein König...Kein Leistungsabfall mehr...alles soweit tiptop...
NUN ABER DIE FRAGE:
Wenn ihr die Stückchen auf dem Foto in der Hand analysiert, nähme mich von Euch wunder: HAB ICH DIE DIESELPEST?

Der Filter war mehrheitlich mit so sandig-ölig-haarigem Filz verklebt, aber es hatte entlang der Plastikführungen des Filtereinsatzes eben auch so galertartiges Krimskrams. Es fühlt sich an wie superweicher Gummi und zerreisst subito.
Soll ich den ausgebauten Kraftstofffilter zerlegen und da auch noch reinschauen, obs von dieser Masse noch mehr gibt?
Besten Dank für Eure Diagnosen und wenn Dieselpest, dann gerne auch gleich Eure Tipps und Tricks im Kampf dagegen...
Gruss aus der Schwiiiiiiz...
Lenz
