Beitrag
von Willi Jung » 2018-06-08 17:01:35
Hallo Heiko,
an dem selben Punkt bin ich auch! Habe auch noch gute Ansätze bei Lamilux Flachdachfenstern gefunden.
Aber das Ganze hat drei Probleme:
Die Gläser haben keinen E43R Stempel, die Fenster bauen sehr hoch auf und sind auch noch sehr teuer.
In der Größe die mir vorschwebt (1,20 x 1,50m) kommst du locker über 2.000,-€.
Ich werde jetzt einfach ein Standardkunststoffenster liegend verbauen. Falsch herum, damit es nach außen öffnet. Griffolive auf die andere Seite (dafür muss der Überschlag etwas ausgeschnitten werden).
Rahmen ohne Glas bestellen, Glasleisten weglassen und dann eine Glasbestellung Stufenglas 6mm ESG außen mit rundum 120mm Überstand und 2 x 6mm ESG als VSG verklebt innen mit E43R Stempel.
Die Scheibe wird von oben auf den Rahmen geklebt, an den Außenkanten noch Aluwinkel als Tropfleiste unter das Glas. Wichtig ist ein UV-beständiger Glasrand und das Stufenglas sollte im Bereich des Überstandes mit Siebdruck versehen werden, oder hochwertig beklebt werden.
Das Fenster ohne Glas liegt bei ca. 150,-€ (zur Not aus dem Baumarkt, ansonsten auf Maß gefertigt beim Fensterhandel).
Die Glasanfrage läuft noch. Das Fenster lasse ich 30mm ein in die Dachfläche und befestige es mit einem umlaufenden Winkel. Die Bander müssen etwas angepasst werden, um den Drehpunkt an den Rand des Rahmens zu schieben. Ansonsten hat man die Freiheit, das Fenster mit allem möglichen Einbruchschutz zu bestellen. Die Scheibe ist ohnehin einbruchhemmend.
Im Bild sind die original Fensterprofile im Maßstab zu sehen.
Ich gebe die Ausführung ausdrücklich frei für Eigenbauer! Eine gewerbliche Nutzung untersage ich aber im Sinne des Urheberrechts!
Liebe Grüße
Willi
-
Dateianhänge
-

Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer