ich baue Fensterläden zum Schutz unserer S4-Fenster vor Ästen u.ä. Wegen leidiger Erfahrung

Nun muss man die Fensterläden auch öffnen können. Da man an zwei der Fenster von aussen sehr schlecht drankommt (zu hoch), dachte ich an eine Betätigung der Fensterläden von innen durch die Wand der Wohnkabine hindurch. Dafür wollte ich 3mm-GFK-Stäbe nehmen, die sind stabil, biegsam und haben eine glatte Oberfläche.
Nun soll durch die Durchgangsbohrung in der Kabinenwand natürlich kein Wasser eindringen. Deshalb benötige ich so etwas wie eine dichtende Gleitbuchse in der die GFK-Stäbe laufen. Diese Buchse kann eín ein 10mm dickes AL-Flachprofil eingebettet werden, oder (nicht so gerne) direkt in die 18mm-Siebdruckplatte der Kabinenwand.
So richtig finde ich da bei ebay und google nix. Ich habe auch keine rechte Idee, in welchem Bereich der Terchnik man so was brauchen könnte. Wellendichtringe sind
- erstens normalerweise für grössere Durchmesser und
- zwotens für Dreh- und nicht Schiebebewegung der Welle gedacht.
Also hat vielleicht jemand ne Idee, was ich da hernehmen könnte, und wo ich das bekomme? Alle Hinweise werden dankbar angenommen.
Danke und Gruss,
Ulf