Hallo Waldemar,
wie geht denn das "auf Paralellschaltung umrüsten"? hast Du da mal einen Schaltplan, die Sache hört sich nämlich gut an.
Gruß
Der Staubauer
Nebelwerfer
Moderator: Moderatoren
- Der Staubauer
- süchtig
- pinzi710m
- neues Mitglied
Nebelwerfer Stabglühkerzen
Hallo Staubauer
im Anhang einen Schaltplan und Fotos. Die Profis mögen mir die "Handskizze" verzeihen.
Die alten Glühwendelkerzen haben Masse am Gehäuse.
Die neuen 380 MJ sind zweipolig, das kannst Du auf einem Foto erkennen. Da geht die Masseleitung unter dem Keramikisolator von jeder Stabglühkerze an Masse.
Über dem Keramikisolator geht die Plusleitung von der ersten über die zweite, die dritte zur vierten Kerze und endet dort.
Also einfach ausgedrückt ,sind die Anschlüsse oberhalb des M18 -Gewinde alle an Masse ,dann kommt jeweils der Isolator, darauf die Plusleitung und dann die Rändelmutter.
Aber da kann man fast nichts verkehrt machen.
Viel Spass beim umrüsten und
Grüsse aus Bernau
Waldemar

im Anhang einen Schaltplan und Fotos. Die Profis mögen mir die "Handskizze" verzeihen.
Die alten Glühwendelkerzen haben Masse am Gehäuse.
Die neuen 380 MJ sind zweipolig, das kannst Du auf einem Foto erkennen. Da geht die Masseleitung unter dem Keramikisolator von jeder Stabglühkerze an Masse.
Über dem Keramikisolator geht die Plusleitung von der ersten über die zweite, die dritte zur vierten Kerze und endet dort.
Also einfach ausgedrückt ,sind die Anschlüsse oberhalb des M18 -Gewinde alle an Masse ,dann kommt jeweils der Isolator, darauf die Plusleitung und dann die Rändelmutter.
Aber da kann man fast nichts verkehrt machen.
Viel Spass beim umrüsten und
Grüsse aus Bernau
Waldemar

- pinzi710m
- neues Mitglied
Nebelwerfer Stabglühkerzen
Hallo
in der Handskizze ist die Bezeichnung " Zündschloss " falsch , sondern es handelt sich um den Glühanlass-Schalter.
Gruss Waldemar
in der Handskizze ist die Bezeichnung " Zündschloss " falsch , sondern es handelt sich um den Glühanlass-Schalter.
Gruss Waldemar
- Der Staubauer
- süchtig
Re: Nebelwerfer Stabglühkerzen
Hallo Waldemar,
Gruß
Der Staubauer
Richtig! Mit Deiner Anleitung überhaupt kein Problem. Vielen Dank! Sieht man sich beim AET in Rickenbach?pinzi710m hat geschrieben:Aber da kann man fast nichts verkehrt machen.
Gruß
Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
- pinzi710m
- neues Mitglied
Hallo Staubauer,
für dieses Jahr hab ich das AET in Bergalingen eingeplant , es liegt ja 30 Minuten vor der Haustüre.
Mit von der Partie wird auch Dieter mit seinem Mercedes (Seilwinde) wie schon in St. Georgen , sein. Im letzten Jahr ging der Termin einfach unter.
Schönes Wochenende und "Frohes Schaffen"
Gruss Waldemar
für dieses Jahr hab ich das AET in Bergalingen eingeplant , es liegt ja 30 Minuten vor der Haustüre.
Mit von der Partie wird auch Dieter mit seinem Mercedes (Seilwinde) wie schon in St. Georgen , sein. Im letzten Jahr ging der Termin einfach unter.
Schönes Wochenende und "Frohes Schaffen"
Gruss Waldemar