Mark86 hat geschrieben:
Es gibt meine ich Luftverstärker für Hydraulische Kupplungen zum Nachrüsten.
So was hatte ich für meinen G90 selbst entwickeln wollen (Auch nach Umbau auf grössere Kupplung). Hatte auch schon fast alle Teile gekauft. Aber die Zeit hatte vor der Verschiffung einfach nicht gereicht. Nun liegen die Teile zu Hause rum, und ich weiss nicht, ob ich sie verkaufen soll
Aber der Gedanke war so: Einen kleinen Luftzylinder, der auf das Kupplungspedal wirkt.
Dann am Kupplungspedal einen Näherungsschalter, der am Ende des Totwegs reagiert. Der betätigt ein 3/2-Wege-Ventil, dass den Zylinder (aus einem 2l-Extra.Reservoir im Fussraum) mit Druck beaufschlagt. Der Druck wird über einen einstellbaren Druckminderer so gewählt, dass die Kupplungsbetätigung merklich unterstützt wird. Aber so gering, dass er das Pedal (z.B. bei Fehlfunktion des Schalters) nicht alleine betätigen kann.
Vorteil der Mimik: Sehr kostengünstig und einfach in der Funktion. Wenns NICHT funktioniert, kann man das ganz einfach wieder zurückbauen.
Nachteil: Die richtige Position des Näherungsschalters zu finden, dass die Kupplung im eingerückten (unbetätigtem) Zustand auch mit voller Kraft wirkt. Da bleibt wohl nur, auf dem letzten cm Rückweg in Kauf zu nehmen, dass die Kraft auf den Kupplungsfuss schlagartig ansteigt.
Wie gesagt, ich konnte das nicht ausprobieren, denke aber schon, dass es funktionieren würde.
Gruss, Ulf