Hallo
Der Kissmann-Kältespeicher ist ein flacher Kunststoffbehälter mit einer geheimen (O-Ton Kissmann) Flüssigkeit drin. Ich schätze mal so 100ccm.
*lol*
Da möchte ich doch an dieser Stelle den erprobten "Felix-Kältespeicher" anpreisen: Gibt es für 49¢ beim nächsten Discounter im praktischen und enorm Robusten 1l Getränkekarton: H-Milch! Speichert garantiert, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, pro Kg und Kelvin Temperaturdifferenz 1000J Energie!!!
Wenn man weitab unterwegs ist, wird es schwierig, in den Dörfern an Milch heran zu kommen. Und da ich ohne Milch im Kaffee nicht (vernünftig) leben kann, habe ich von dem Zeug immer ausreichend dabei, ist weltweit in jeder größeren Stadt zu bekommen. 1l Tetrapacks sind über alle Bedenken erhaben: Die gehen nur Kaputt, wenn scharfkantige und schwere Dinge Draufstehen. (Obacht: Ab 1,5l taugen die grundsätzlich nix mehr und sind genauso gefährlich wie Glaskonserven!)
Und mit dem H-Milch Vorrat kann man dann immer jeden ungenutzten Freiraum im Kühlschrank auffüllen oder sie bei Bedarf wieder herausnehmen. Wenn man das während der Fahrt ordentlich runterkühlt, reicht das im Zweifelsfall beim Anhalten mit abgeschaltetem Kühlschrank bis zum nächsten Morgen. Habe so auf der langen Tour abends immer den Kühlschrank abgeschaltet, weil der anlaufende Kompressor nervt, wenn es sonnst absolut Still ist.
MlG,
Felix
P.S Kältspeicherung hat etwas mit Massenträgheit zu tun. Und das sind die Physikalischen Grundfesten unserer Welt. Der Kissmann-Kältspeicher speichert nicht ein Joule mehr, als das selbe Gewicht in H-Milch. Nur die Milch kann man in den Kaffee kippen, bei dem Inhalt der käuflichen Kältespeicher möchte ich das bezweifeln...
P.P.S: Tomatensoße in Pappverpackung bringt Kältetechnisch gleich gute Ergebnisse, im Kaffee ist sie jedoch eher mau...